Elektronische Märkte

Item Type Book Section
Abstract

Der Begriff des Elektronischen Marktes ist in der Fachliteratur bereits etabliert. In den letzten Jahren sind dazu verschiedene Arbeiten veröffentlicht worden, z.B. [MaYaBe87], [MaYaBe89], [Bako91b], [Freu91]. Ein einheitlicher Sprachgebrauch liegt jedoch noch nicht vor. Folgende Begriffe werden mit "Elektronischem Markt" (Electronic Market) im wesentlichen synonym verwendet: Elektronischer Marktplatz (Electronic Marketplace, z.B. [Bako91b]), Elektronische Beschaffung (Electronic Purchasing [Hubm89], [Butl90]), Computerisierter oder seltener: Automatisierter Handel (Computrized / Automated Trading [Domo90], [Domo92]) bez. Elektronischer Handel (Electronic Trading / Trade, z.B. [Freu89], [Kuul90]). Gewisse Formen Elektronischer Märkte werden auch mit Electronic Marketing bezeichnet (vgl. [Butl90]), was insofern unglücklich ist, als dieser Begriff schon in der eigentlichen Marketingliteratur verwendet wird, [HeSc92]. Im Gegenzug verwenden einige Autoren für Systeme der Datenerhebung am Verkaufspunkt ebenfalls den Begriff Elektronischer Marktplatz [Cord91]. Der Sprachgebrauch ist uneinheitlich. Es ist deshalb angezeigt, sich zunächst klarzumachen, welche Funktionen Märkte in unserem arbeitsteiligen Produktionssystem haben.

Authors Schmid, Beat
Editors Österle, Hubert; Back, Andrea; Winter, Robert & Brenner, Walter
Language German
Subjects other research area
HSG Classification not classified
Refereed No
Date 2004
Publisher Springer
Place of Publication Berlin
Series Name Business Engineering
Page Range 171-201
Number of Pages 31
Title of Book Business Engineering - Die ersten 15 Jahre
ISBN 978-3-642-62151-2
Publisher DOI 10.1007/978-3-642-18542-7_9
Depositing User Beat Schmid
Date Deposited 21 Mar 2005 12:28
Last Modified 27 Feb 2016 14:43
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/9114

Download

[img]
Preview
Text
ElektronischeMaerkte - Festschrift IWI.pdf

Download (163kB) | Preview

Citation

Schmid, Beat: Elektronische Märkte. In Österle, Hubert; Back, Andrea; Winter, Robert & Brenner, Walter (ed.): Business Engineering - Die ersten 15 Jahre. Berlin : Springer, 2004, S. 171-201.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/9114
Edit item Edit item
Feedback?