University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung

abstract Dieses vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) finanzierte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsbildung. Im Fokus stehen sowohl die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner als auch das Lernverhalten der Berufslernenden. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
Inwieweit wird das selbständige Lernen von Berufslernenden durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (üK-Leitende, Ausbildungsverant-wortliche, Praxisbildnerinnen und -bildner) gefördert und ermöglicht?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen das Verhalten der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner?
Inwieweit setzen Berufslernende Lernstrategien im betrieblichen Teil der Grundbildung ein?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen den Lernstrategieeinsatz?
   
keywords Lernkompetenzen, Lernstrategien, Selbstreguliertes Lernen
   
partner
type fundamental research project
status ongoing
start of project 2009
end of project 2012
principal Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
additional informations
topics Berufsausbildung
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Ausbildnerverhalten
methods quantitative und qualitative Auswertungsmethoden (varianz- und pfadanalytische Verfahren, Dokumentenanalyse, Interviews)
contact Charlotte Nueesch