University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Micropower in residential buildings – An integrated analysis of consumer preferences, marketing strategies and emerging business models

abstract Die Reduktion des Verbrauchs nicht erneuerbarer Energie in Gebäuden ist ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigeren Entwicklung im Wohnbereich. Mikropower bezeichnet das Konzept der effizienten Strom- und Wärmeproduktion in Wohngebäuden und stellt eine wichtige Option für eine nachhaltige Energieproduktion dar. Trotz grossen Fortschritten in Forschung und Entwicklung im Bereich der Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung, der thermischen Solarenergie und der Stromproduktion mit Photovoltaik ist die Markteinführung im grossen Stil noch nicht gelungen. Dies ist unter anderem auf mangelnde Kenntnisse der Präferenzen der Konsumenten zurückzuführen. Die Entwicklung der Technologie ist nicht hinreichend um den Markt zu erobern, es braucht Geschäftsmodelle, Marketingstrategien und Dienstleistungspakete (Finanzierungsdienstleistungen inbegriffen), um die Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen. Das Projekt hat zum Ziel mit einer Kombination von qualitativen Forschungsmethoden (Fokusgruppen und halbstrukturierten Interviews) und quantitativen Forschungsmethoden (Discrete-Choice-Modelle) diese Lücke zu schliessen. Die Untersuchungen werden sowohl auf der Nachfrageseite (private und professionelle Kunden) als auch auf der Anbieterseite von Produkten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Mikropower ansetzen. Ziel des Projektes ist Politik, Unternehmungen und Anspruchsgruppen über Hindernisse für die Marktdurchdringung von Mikropower zu informieren und Lösungswege aufzuzeigen.
Das Projekt wird vom Nationalen Forschungsprogramm "Nachhaltige Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung" (NFP 54) finanziert.
   
keywords Nachhaltigkeit, Umweltmanagement, Marketing, Geschäftsmodell, Fokusgruppe, Diffusion, Innovation
   
homepage http://www.iwoe.unisg.ch/micropower
partner
type applied research project
status completed
start of project 2006
end of project 2008
additional informations
topics Nachhaltigkeit, Umweltmanagement, Marketing, Geschäftsmodell,
methods Fokusgruppe
contact Rolf Wüstenhagen