University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Die Finanzierung touristischer Innovationen - Evaluation des gemischtwirtschaftlichen Förder- und Finanzierungsansatzes von INNOTOUR

abstract Das Programm zur Förderung von Innovation und Zusammenarbeit im Schweizer Tourismus (Innotour) wurde 1997 als Bundesgesetz erlassen. Seit Januar 1998 können Finanzhilfen für "Vorhaben, die mit Innovation und Zusammenarbeit im Schweizer Tourismus die strukturelle Anpassung an die Weltmarktbedingungen beschleunigen", gewährt werden. Das Programm würde nach den Verlängerungen für die Jahre 2003 bis 2007 (Innotour II) sowie 2008 bis 2011 (Innotour III) im Dezember 2011 auslaufen. Das SECO prüft nun die Revision des Gesetzes und insbesondere die Aufhebung der Befristung.

Eine Schlussevaluation des Programms soll aufzeigen, wo bei der Revision die Schwer-punkte zu setzen sind und wie das Programm an das veränderte Umfeld angepasst wer-den kann (vgl. SECO, Ausschreibung zur Erstellung der Studie). Im Auftrag der Finanzde-legation der Eidgenössischen Räte wird der gemischtwirtschaftliche Finanzierungs- und Förderansatz von Innotour vertieft untersucht.
   
keywords Programmevaluation, Tourismus
   
partner
type applied research project
status completed
start of project 2009
end of project 2009
additional informations
topics Tourismusförderung, Innovation im Tourismus, Evaluation
methods Dokumentenanalyse, Literaturanalyse, internationales benchmarking
contact Kristina Zumbusch