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Customer Management 2

abstract Die Vision eines ganzheitlichen Kundenmanagements ist es, das Potenzial aus der Kundenbeziehung und damit den Wert des Kunden für die Unternehmung zu steigern und gleichzeitig einen hohen Nutzen für den Kunden zu erbringen.

Der Weg dorthin ist lang: strategische, organisatorische und technische Fragen müssen zur Lösung dieses Zielkonfliktes in Einklang gebracht werden:
Rechnet sich Customer Management (CM) überhaupt?
Wie sollten CM Prozesse gestaltet werden?
Wie werden Kundenbeziehungen profitabel realisiert?
Wie sollte das Change Management aussehen?
Wieviel IT ist für erfolgreiches CM notwendig?

Das Kompetenzzentrum Customer Management adressiert Herausforderungen, die von Projekt- und Prozessverantwortlichen gegenüber externen wie internen Kunden gelöst werden müssen.
   
keywords Customer Management, Kundenbeziehungen, Change Management
   
homepage http://cm.iwi.unisg.ch
partner
type applied research project
status completed
start of project 2005
end of project 2007
additional informations
topics Service Automation, Integrierte Kundeninformationssysteme (KIS), Internes CRM, Closed Loop Kundenmanagement, Performance Measurement von CRM-Projekten
methods Empirische und konstruktivistische Methoden: Design Science, Fallstudien, Empirische Studien, Methodenentwicklung / Method Engineering, Experteninterviews
contact Bernhard Schindlholzer