University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
après Personnes
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
après Année
selon project

Sustainability and Insurance

version abrégée Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, auch in Bereichen des Marketings. Schlagworte wie "Green Marketing" rücken auf der Managementagenda immer weiter nach oben. Trotz dieser Entwicklung gibt es bislang keine etablierten und stabilen Kriterien und Profile zur Identifizierung/Bestimmung von entsprechenden Kundensegmenten. Insbesondere im Bereich Versicherung gibt es zu diesem Thema noch keine Ansätze, Erkenntnisse oder gar erste Erfahrungen mit "Green Marketing".

Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Studie ein versicherungsspezifisches Nachhaltigkeitsprofil zu entwickeln und empirisch zu testen. Zudem wird untersucht, ob und welchen Zusammenhang es zwischen auf Nachhaltigkeit bedachten Kunden und deren Risiko-Profil gibt. Weiteres Ziel ist die Beantwortung der Frage, ob und inwieweit umweltbewusste und entsprechend handelnde Kunden ein "besseres" Risiko für Versicherer darstellen und in welchem Masse für dieses Kundensegment Versicherungsprodukte mit entsprechend besseren Konditionen eingeräumt werden können.
   
mot-clé Sustainability sensitive customer behavior; segmentation of sustainably sensitive customers; Security orientation; Risk profile
   
site d'internet http://www.ivw.unisg.ch/org/ivw/web.nsf/wwwPubInhalteGer/...
partenaire
type Projet de recherche appliquée
état courant
Départ du projet 2008
Fin du projet 2014
maître d'ouvrage WWF Deutschland
informations additionelles
sujets Sustainability sensitive customer behavior in the insurance industry;
Sustainable-based customer segmentation;
Managing sustainable sensitive customers' security orientation and risk profile in the insurance industry
méthodes Fokusgruppen, quantitative Methoden (Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Regressionsanalye)
Contact Mareike Bodderas