University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
per persona
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
per anno
in base al tipo di progetto

Sustainability and Insurance

versione breve Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, auch in Bereichen des Marketings. Schlagworte wie "Green Marketing" rücken auf der Managementagenda immer weiter nach oben. Trotz dieser Entwicklung gibt es bislang keine etablierten und stabilen Kriterien und Profile zur Identifizierung/Bestimmung von entsprechenden Kundensegmenten. Insbesondere im Bereich Versicherung gibt es zu diesem Thema noch keine Ansätze, Erkenntnisse oder gar erste Erfahrungen mit "Green Marketing".

Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Studie ein versicherungsspezifisches Nachhaltigkeitsprofil zu entwickeln und empirisch zu testen. Zudem wird untersucht, ob und welchen Zusammenhang es zwischen auf Nachhaltigkeit bedachten Kunden und deren Risiko-Profil gibt. Weiteres Ziel ist die Beantwortung der Frage, ob und inwieweit umweltbewusste und entsprechend handelnde Kunden ein "besseres" Risiko für Versicherer darstellen und in welchem Masse für dieses Kundensegment Versicherungsprodukte mit entsprechend besseren Konditionen eingeräumt werden können.
   
parole chiave Sustainability sensitive customer behavior; segmentation of sustainably sensitive customers; Security orientation; Risk profile
   
homepage http://www.ivw.unisg.ch/org/ivw/web.nsf/wwwPubInhalteGer/...
partner
tipo progetto di ricerca applicata
status corrente
inizio progetto 2008
fine progetto 2014
comittente WWF Deutschland
informations additionelles
argomenti Sustainability sensitive customer behavior in the insurance industry;
Sustainable-based customer segmentation;
Managing sustainable sensitive customers' security orientation and risk profile in the insurance industry
metodi Fokusgruppen, quantitative Methoden (Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Regressionsanalye)
contatto Mareike Bodderas