University of St.Gallen
research platform alexandria
Projekte durchsuchen
Projekte filtern
nach Person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
nach Jahr
nach Projekttyp

Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung

Kurzfassung Dieses vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) finanzierte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsbildung. Im Fokus stehen sowohl die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner als auch das Lernverhalten der Berufslernenden. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
Inwieweit wird das selbständige Lernen von Berufslernenden durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (üK-Leitende, Ausbildungsverant-wortliche, Praxisbildnerinnen und -bildner) gefördert und ermöglicht?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen das Verhalten der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner?
Inwieweit setzen Berufslernende Lernstrategien im betrieblichen Teil der Grundbildung ein?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen den Lernstrategieeinsatz?
   
Schlagwörter (Tags) Lernkompetenzen, Lernstrategien, Selbstreguliertes Lernen
   
Partner
Typ Grundlagenforschungsprojekt
Status laufend
Projektstart 2009
Projektende 2012
Auftraggeber Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
Weitere Informationen
Themen Berufsausbildung
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Ausbildnerverhalten
Methoden quantitative und qualitative Auswertungsmethoden (varianz- und pfadanalytische Verfahren, Dokumentenanalyse, Interviews)
Kontakt Charlotte Nueesch