University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
après Personnes
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
après Année
selon project

Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung

version abrégée Dieses vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) finanzierte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsbildung. Im Fokus stehen sowohl die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner als auch das Lernverhalten der Berufslernenden. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
Inwieweit wird das selbständige Lernen von Berufslernenden durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (üK-Leitende, Ausbildungsverant-wortliche, Praxisbildnerinnen und -bildner) gefördert und ermöglicht?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen das Verhalten der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner?
Inwieweit setzen Berufslernende Lernstrategien im betrieblichen Teil der Grundbildung ein?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen den Lernstrategieeinsatz?
   
mot-clé Lernkompetenzen, Lernstrategien, Selbstreguliertes Lernen
   
partenaire
type projet de recherche de base
état courant
Départ du projet 2009
Fin du projet 2012
maître d'ouvrage Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
informations additionelles
sujets Berufsausbildung
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Ausbildnerverhalten
méthodes quantitative und qualitative Auswertungsmethoden (varianz- und pfadanalytische Verfahren, Dokumentenanalyse, Interviews)
Contact Charlotte Nueesch