University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
per persona
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
per anno
in base al tipo di progetto

Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung

versione breve Dieses vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) finanzierte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsbildung. Im Fokus stehen sowohl die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner als auch das Lernverhalten der Berufslernenden. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
Inwieweit wird das selbständige Lernen von Berufslernenden durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (üK-Leitende, Ausbildungsverant-wortliche, Praxisbildnerinnen und -bildner) gefördert und ermöglicht?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen das Verhalten der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner?
Inwieweit setzen Berufslernende Lernstrategien im betrieblichen Teil der Grundbildung ein?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen den Lernstrategieeinsatz?
   
parole chiave Lernkompetenzen, Lernstrategien, Selbstreguliertes Lernen
   
partner
tipo progetto di ricerca fondamentale
status corrente
inizio progetto 2009
fine progetto 2012
comittente Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
informations additionelles
argomenti Berufsausbildung
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Ausbildnerverhalten
metodi quantitative und qualitative Auswertungsmethoden (varianz- und pfadanalytische Verfahren, Dokumentenanalyse, Interviews)
contatto Charlotte Nueesch