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Puppenstuben, Bauecken und Waldtage: (Un)doing gender in Kinderkrippen

version abrégée Das Projekt untersucht, wie im Alltag von Kinderkrippen Geschlecht konstruiert wird und welche Veränderungsprozesse durch den Einbezug von männlichen Kleinkindererziehern in Gang gesetzt werden können. Geschlecht kann von Erzieherinnen und Erziehern, von den Kindern, aber auch vom Raum-, Spielzeug- und Medienangebot dramatisiert (doing gender), oder aber dethematisiert werden (undoing gender). Um (un)doing gender in diesem noch kaum erforschten Feld zu untersuchen, wird ein ethnographisches Vorgehen mit narrativen Interviews mit Krippenleitungen, männlichen und weiblichen Erziehenden, sowie videobasierter Beobachtung der Alltagsinteraktion, und einer Dokumenten- und Raumanalyse gewählt. Die Ergebnisse zeigen auf, welche Relevanz Geschlecht im Alltag von Kinderkrippen besitzt und legen damit eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung einer geschlechterreflexiven Pädagogik im Bereich der frühkindlichen Bildung und der Teilhabe von Männern in diesem vorwiegend von Frauen geprägten Berufsfeld. Das Projekt leistet damit einen zentralen Beitrag zur Analyse von Persistenz und Wandel der Geschlechterverhältnisse.
   
mot-clé un/doing gender, Kinderkrippen, institutionelle Arrangements, professionelle Identität, frühe Kindheit
   
site d'internet http://www.nfp60.ch/D/projekte/bildung_karriere/gender_ki...
partenaire Dr. Franziska Vogt, PHSG
type projet de recherche de base
état courant
Départ du projet 2010
Fin du projet 2013
informations additionelles
sujets un/doing gender in Kinderkrippen
méthodes Ethnographie, narrative Interviews, Dokumenten- und Raumanalyse, videobasierte Beobachtungen
profile area SHSS - Kulturen, Institutionen, Märkte (KIM)
Contact Julia C. Nentwich