University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Geschäftsmodell für ein Leitprodukt in Vorarlberg

abstract Die Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen geht weit über die Optimierung des Bestehenden mit Hilfe von Angebotsgruppen hinaus. Während sich der Angebotsgruppen-Ansatz primär darum bemüht, bestehende Betriebe themenspezifisch auf der Ebene der Promotion und Distribution zusammenzuführen und kooperieren zu lassen, umfasst ein Geschäftsmodell weit mehr. Es wird nicht nur gefragt, wie das Bestehende auf eine gemeinsame Plattform gebracht werden soll, sondern ergründet die Treiber des Erfolges, liefert Hinweise über die noch zu entwickelnden Fähigkeiten, über eine Mulitiplikation sowie über die weiteren Leistungspartnerschaften und die zu gestaltenden Verträge.
Ziel dieses Projektes ist es eine Aktivität/ ein Produkt mit der höchsten Marktattraktivität und den überzeugendsten Wettbewerbsvorteilen für Vorarlberg auszuwählen. In weiterer Folge wird die ausgewählte Aktivität bzw. das ausgewählte Produkt anhand des Geschäftsmodellrasters nach Bieger/Lottenbach (2001) für Vorarlberg analysiert.
   
keywords Vorarlberg, Leitprodukt, Geschäftsmodell
   
partner
type consulting project
status completed
start of project 2009
end of project 2010
additional informations
topics Geschäftsmodell, Leitprojekt für eine Tourismusregion
methods Case Studies, Desk Research, Workshops
contact Barbara Riegler