University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Businessplan "Schweizerisches Textilmuseum St. Gallen"

abstract Das Ziel der Arbeiten am Institut für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen (IDT-HSG) ist die Erarbeitung eines Businessplans. Neben den standardmässigen Inhalten eines Businessplans soll schwerpunktmässig auf drei Aspekte eingegangen werden:
- Produkt- und Marktkonzept: Aufbauend auf einer Trend- und Konkurrenzanalyse sollen Anforderungen an das Produkt- und das Marktkonzept aufgezeigt werden. Ziel ist die Evaluation und marktorientierte Konkretisierung der bestehenden Ausstellungskonzepte.
- Ertragsschätzung: Aufgrund des Produkt- und Marktkonzepts sowie einer Konkurrenzanalyse bezüglich der Erträge können zukünftige Erträge des schweizerischen Textilmuseums St. Gallen geschätzt werden.
- Planerfolgsrechnung: Eine Verifizierung des Betriebsbudgets, des Ausstellungsbudgets bzw. der Betriebskosten bildet die Grundlage für die Planerfolgsrechnung.
Konkret soll bis Ende Dezember ein Businessplan vorliegen, der schwerpunktmässig auf die drei oben genannten Punkte eingeht und damit Anforderungen an einen erfolgreichen Betrieb des Textilmuseums aufzeigt.
   
keywords Schweizerisches Textilmuseum
Textilmuseum St. Gallen
Businessplan
Erlebnisvielfalt
   
partner
type consulting project
status ongoing
start of project 2008
end of project 2008
additional informations
topics Bewertung des IST-Zustands
Konkurrenzanalyse
Produkt-Marktanalyse
Finanzierung
methods Desk Research
Experteninterviews
Workshops
contact Robert Weinert