University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Gemeinschaftlicher Online-Raum

abstract Der gemeinschaftliche Online-Raum soll sowohl konventionelle als auch neue Medien integrieren, als Informations-, Dialog- und Kollaborationsfläche dienen und die Möglichkeit bieten, Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung ihrer Stadt konkret einzubinden.
Dafür wurde eine erste Konzeption der Vision und strategischer Ziele unter Beteiligung des Instituts für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen (IMP-HSG) erstellt.
Aufbauend auf der Vision, der beschlossenen Zielsetzungen und Grundsätze wurden Nutzerprofile analysiert, internationale Beispiele ("good practices") vergleichend untersucht sowie interne Voraussetzungen und Prozesse geklärt. Das abschliessende Feinkonzept bündelt die Ergebnisse und konkretisiert die Rolle der städtischen Plattform auch im Vergleich zu bestehenden Web 2.0 Lösungen und der städtischen Website.
Bereits vor dem Beschluss des Feinkonzepts wurden Möglichkeiten zur Mitgestaltung von an der Stadt Interessierten entworfen. Die ersten Beispiele der Mitgestaltung wurden analysiert, um die weitere Vorgehensweise einer offeneren Beteiligung von Interessierten festzulegen.
   
keywords Open Innovation, Partizipation, Social Media, Open Government
   
partner
type applied research project
status completed
start of project 2011
end of project 2011
additional informations
topics Open Innovation, Partizipation, Social Media, Open Government
methods Quantitative Analyse, Desk Research
contact Alexandra Collm