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Marriage of learning activities and divorce of business strategies?

abstract In den letzten Jahrzehnten beschäftigen sich Studien in der betriebswirtschaftlichen Forschung zunehmend mit den Effekten der organisationalen Lernaktivitäten Exploration und Exploitation sowie der Kombination beider Konzepte, d.h. Ambidexterity, als Quellen der Generierung von Unternehmenserfolg. Hierbei hat sich die These durchgesetzt, dass das Streben nach Ambidexterity zu überlegenem Unternehmenserfolg führt. Bis heute sind jedoch empirische Befunde zu den Erfolgsauswirkungen von Ambidexterity rar und unterschiedlich. Diese unterschiedlichen Ergebnisse deuten darauf hin, dass potenzielle Mediatoren den Zusammenhang beeinflussen. Obwohl eine enge Beziehung zwischen organisationalen Lernaktivitäten und Wettbewerbsstrategien angenom-men wird, wurde bisher noch nicht untersucht, durch welche Wettbewerbsstrategien oder Kombinationen von Wettbewerbsstrategien ein Unternehmen Ambidexterity in Unternehmenserfolg transformieren kann und welcher strategische Ansatz - pur oder hybrid - der wertvollste Transformator von Ambidexterity in Unternehmenserfolg ist. Die vorliegende Studie soll einen Beitrag zur Schliessung dieser Forschungslücken leisten.
   
keywords Ambidexterity, organisationale Lernaktivitäten, Wettbewerbsstrategien, Unternehmenserfolg
   
partner
type fundamental research project
status ongoing
start of project 2009
end of project 2010
additional informations
topics Ambidexterity, organisationale Lernaktivitäten, Wettbewerbsstrategien, Unternehmenserfolg
methods Regression, Strukturgleichungsmodelle
contact Silke Lennerts