University of St.Gallen
research platform alexandria
Projekte durchsuchen
Projekte filtern
nach Person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
nach Jahr
nach Projekttyp

The Store as a Medium - Kooperationsprojekt mit der Henkel KGaA

Kurzfassung Ein gewandeltes Einkaufsverhalten, neue Technologien, neue Formen der Distribution, zuneh-mender Wettbewerb und nicht zuletzt eine abnehmende Wirksamkeit klassischer Kommunikation führen dazu, dass der Verkaufsort immer mehr in den Mittelpunkt der Kommunikationsanstren-gungen von Hersteller und Handel rückt. Versteht man den Point of Sale (POS) als Dreh- und An-gelpunkt der Kommunikation mit dem Kunden, so bieten die Veränderungen sowohl Chancen als auch Gefahren. Einerseits besteht die Möglichkeit zur nachhaltigen Profilierung über die Kommu-nikation am POS. Andererseits entsteht durch die Vielfalt unterschiedlicher Ansätze eine Komple-xität, die sich negativ auswirken kann. Die Probleme reichen dabei von hohen Investitionen bis zur Verwirrung der Kunden.

Das Projekt ”The Store As A Medium“ stellt den Verkaufsort als Medium zur Kommunikation mit dem Kunden in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Ansätze für eine erfolgreiche kommunikationsorien-tierte Gestaltung des POS zu gewinnen. Es sollen Hinweise zum Einsatz von Personal, neuen Me-dien, Ladengestaltung und Markenpositionierung entwickelt werden.
   
Schlagwörter (Tags)
   
Partner Henkel KGaA
Typ angewandtes Forschungsprojekt
Status laufend
Projektstart 2006
Projektende 2007
Weitere Informationen
Themen Kommunikation am POS, Kaufprozess, Technologie
Methoden Qualitative und quantitative Sozialforschung
Kontakt Marcus Schögel