University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

St. Galler Handelstag 2005 - Discounttag

abstract Erstmalig veranstaltete der Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement am 25.05.2005 einen Discounttag. Ziel des Discounttags 2005 war die Analyse und Diskussion der gesamtheitlichen Auswirkungen des bevorstehenden Markteintritts der deutschen Hard-Discounter Aldi und Lidl in den Schweizer Markt. Somit ging die Betrachtung weit über eine Diskussion zur "Hochpreisinsel Schweiz" hinaus. Zum Discounttag 2005 kamen rund 500 Teilnehmer aus Handel, Politik und Wissenschaft, die an Arenen zu den Discount-Auswirkungen auf Konsumenten, auf die Landwirtschaft und Industrie, auf Ökologie und Verkehr, auf Wachstum und Beschäftigung, auf die Schweizer Handelsstruktur und auf die Lebensmittelqualität teilnahmen. Die Tagungsteilnehmer hatten die Chance, jede dieser Perspektiven mit prominenten Podiumsgästen zu erörtern.
Auch konnten sich die Tagungsteilnehmer im Rahmen von Blinddegustationen ihr eigenes Urteil zur Qualität und zum Geschmack von Produkten etablierter Schweizer Lebensmittelhändler und zu Produkten von Aldi bilden. Verköstigt wurden Brie, Emmentaler, Hinterschinken und Mortadella, Orangensaft, Japonais Guetzlis und Rocher Guetzlis.
Referate des ehemaligen Aldi-Managers Dieter Brandes und des ehemaligen Lidl UK CEOs Hubertus Rick boten den Teilnehmern einen vertiefenden Einblick in die Denkweise und Stra-tegie der deutschen Hard-Discounter. Michael Gerling vom EuroHandelsinstitut Köln vermit-telte mit seinem detaillierten und faktenbasierten Referat einen Eindruck davon, wie die Dis-counter die deutsche Handelslandschaft prägen. Die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen des Markteintritts von Aldi und Lidl auf die Schweizer Wirtschaft vertiefte Prof. Dr. Schips von der ETH-Zürich mit einer wissenschaftlichen Szenario-Analyse basierend auf einem ökonometrischen Modell. Prof. Rudolphs zusammenfassende Schlussbetrachtung mit praxisnahmen Gestaltungshinweisen zum Umgang mit Discountern rundete die Veranstaltung ab.
   
keywords Handelsmanagement, Discount, Retail Management
   
homepage http://www.discounttag.ch
partner
type other project type
status completed
start of project 2004
end of project 2005
additional informations
topics Handelsmanagement, Discount, Retail Management
methods Vorträge, Workshops
contact Thomas Rudolph