University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Nutzen der Verkehrsinformation für die Verkehrssicherheit

abstract Eine weitgehende Störungsfreiheit und ein sicherer Verkehrsablauf sind nur durch ein gutes Zusammenspiel von Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmanagement zu erreichen. Hierbei spielen Verkehrsinformationen eine wichtige Rolle. Wirksamkeit und Nutzen von Verkehrsinformationen wurden bereits mit unterschiedlichen Schwerpunkten untersucht. Es liegen damit zu verschiedenen Teilaspekten Erkenntnisse vor. Im Rahmen der Forschungsarbeit SVI 2000/386 „Wirksamkeit und Nutzen der Verkehrsinformation“ wurde aber deutlich, dass hinsichtlich des spezifischen Nutzens von Verkehrsinformationen für die Verkehrssicherheit noch eine vertiefte, umfassende Bewertung aussteht.
Ziel des Forschungsprojekts SVI 2007/017 ist es den Nutzen von Verkehrsinformationen für die Verkehrssicherheit zu ermitteln und mit Hilfe geeigneter Modellrechnungen zu monetarisieren. Erkenntnisse für diese Forschungsarbeit werden durch umfassende Analysen von Unfalldaten, eine internationale Literaturrecherche und Befragungen von Verkehrsteilnehmern gewonnen.
Dabei sind insbesondere das Potenzial für die Verbesserung der Verkehrssicherheit durch den Einsatz von Verkehrsinformationssystemen, die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Informationen uns Systemen hinsichtlich ihrer Effektivität zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, die zu erwartenden Kosteneinsparungen durch diese Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Höhe der Systemkosten für die Versorgung mit den erforderlichen Informationen zu ermitteln. Abschliessend ist eine effiziente Gesamtstrategie für die Ausgestaltung von Verkehrsinformationen unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrssicherheit zu entwerfen.
   
keywords Verkehrsinformation, Verkehrssicherheit, Verkehrsmanagement
   
partner Zentrum für integrierte Verkehrssysteme (ZIV) GmbH
SNZ Ingenieure
Planer AG
type applied research project
status ongoing
start of project 2011
end of project 2012
additional informations
topics Nutzen der Verkehrsinformation für die Verkehrssicherheit
methods Desk Research, Interviews
profile area SoM - Business Innovation
contact Roy Hegner