University of St.Gallen
research platform alexandria
search projects
browse projects
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year
by project type

Internetnutzung Schweiz 2007

abstract "Internetnutzung Schweiz" ist eine landesweite empirische Untersuchung über das Nutzungs- und Einkaufsverhalten der Schweizer im Internet. 2007 findet bereits die fünfte Durchführung der Studie statt.

Zur Studie:
Das Internet fordert den stationären Handel zunehmend heraus. Immer mehr Konsumenten kaufen im Internet oder informieren sich zumindest vor dem Kauf im Netz über Produkte und Preise. Das Internet leitet somit zunehmend das Kaufverhalten im stationären Geschäft. Das Jahr 2007 erlebt gegenwärtig eine neue Euphorie für das kundenorientierte Internet zum Mitmachen, kurz Web 2.0, also Internet der zweiten Generation. Wie aber gehen die Konsumenten mit diesem neuen Internet um und wie kann dieser Kaufkanal sowohl von stationären als auch virtuellen Händlern effizient gesteuert werden?

Die Neuauflage unserer Studie zur Internetzung in der Schweiz beruht erneut auf einer landesweiten empirischen Untersuchung des Nutzungs- und Einkaufsverhaltens der Schweizer Konsumenten im Internet. Zum mittlerweile fünften Mal wurden im Januar 2007 über 1'000 Schweizer Passanten befragt. Einerseits liefert die Studie erneut die bewährten und statistisch fundierten aktuellen Marktdaten, andererseits wird aus der Historie der Untersuchung nun eine Langzeitanalyse des Wandels im Nutzungsverhalten möglich.

Aus dem Inhalt:
Der Leser erhält Informationen über die Verwendungszwecke des Internets, die von Kunden beliebtesten Websites, präferierte Distributionskanäle für ausgewählte Produkte, Häufigkeiten des Online-Einkaufes, beliebteste Online-Shopping Websites sowie über Hindernisse beim Online-Einkauf. Zusätzlich untersuchen wir 2007 neu die Auswahlmotive einer Website zum Online-Shopping und messen zudem die aktive und passive Teilnahme an Web 2.0 Instrumenten.

Studienbestellung unter:
http://www.internettag.ch
   
keywords Electronic Commerce, Handelsmanagement, Internet, Konsumentenverhalten, Schweiz
   
homepage http://www.internettag.ch
partner
type applied research project
status completed
start of project 2007
end of project 2007
additional informations
topics
methods quantitativ
contact Thomas Rudolph