University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Erfolgspotentiale und Differenzierungsmöglichkeiten von Klein- und Mittelunternehmen (KMU)

fulltext etc.
abstract Der Artikel befasst sich mit dem Wesen und den Chancen von etablierten Klein- und Mittelunternehmen (KMU). Dabei wird zuerst die volkswirtschaftliche Bedeutung der KMU veranschaulicht. Ferner wird der Begriff der KMU erläutert. Anknüpfend an die Definition von KMU werden deren Erfolgspotenziale aufgezeigt. Schliesslich werden zwei Möglichkeiten dargelegt, wie sich KMU gegenüber ihren Mitbewerbern differenzieren können.

Es wird ausgeführt, dass KMU eine herausragende Stellung innerhalb der Schweizer Volkswirtschaft einnehmen, dass die Erfolgspotentiale von KMU von deren qualitativen Merkmalen abgeleitet werden können und dass Innovationen sowie ein hoher Grad an Dienstleistungskompetenz die zentralen Möglichkeiten für KMU darstellen, sich gegenüber ihren Mitbewerbern zu differenzieren.
   
type article
   
keywords Klein- und Mittelunternehmen, Merkmale, Erfolgspotentiale, Differenzierungsmöglichkeiten
   
project Dienstleistungskompetenz – strategische Differenzierung für KMUittelunternehmen
language Deutsch
date of appearance 2011
journal Index - Zeitschrift für Management mit gesundem Menschenverstand
publisher persens AG (St. Gallen)
number of issue 1 und 2
page(s) 8-13
citation Fueglistaller, U., & Burger, D. (2011). Erfolgspotentiale und Differenzierungsmöglichkeiten von Klein- und Mittelunternehmen (KMU). Index - Zeitschrift für Management mit gesundem Menschenverstand, 1 und 2, 8-13.