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Dimensionen der Preisstrategie

abstract Kleine Unternehmen (KU) sind einem zunehmenden Preiskampf ausgesetzt. Transparenz, Globalisierung und Internet sensibilisieren Kunden hinsichtlich der Preise und erhöhen deren Marktmacht. In diesem Wettbewerb gilt es aber für
Unternehmerinnen und Unternehmer eine Strategie zu definieren, die über die Festsetzung eines Frankenbetrags für Produkte und Dienstleistungen hinausgeht. Voraussetzung für eine Erfolg versprechende Preisstrategie sind vertiefte Kenntnisse über die eigenen Kostenstrukturen, den Markt und seine Kunden. Für kleine Unternehmen gilt dies ganz besonders. Ihre Abhängigkeit von wenigen Umsatzträgern ist meist grösser als bei mittleren und grossen Unternehmen mit einer breiten Produkte- und Dienstleistungspalette.
   
type article
   
keywords Preisgestaltung, Preisstrategie, Preispolitik
   
project Unternehmensführung von Klein- und Mittelunternehmen (KMU)
language Deutsch
date of appearance 31-5-2009
journal ku - Führung von Kleinunternehmen
publisher PostFinance (Berna)
ISSN 1664-7483
volume of journal 2009
number of issue 02
page(s) 4-10
citation Frey, U. (2009). Dimensionen der Preisstrategie. ku - Führung von Kleinunternehmen, 02(2009), 4-10.