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Buchkapitel
Belz, Christian ; Schögel, Marcus ; Arndt, Oliver: Grenzen technologie-gestützter Kundeninteraktion. In: Interaktives Marketing. Wiesbaden : Gabler, 2008, S. 4-20.
   
Belz, Christian: Innovationen aus technologischen Entwicklungen: Web 2.0 und mehr. In: Innovation Driven Marketing. Wiesbaden : Gabler, 2007, S. 233-267.
   
Belz, Christian: Innovationen aus gesellschaftlichen Entwicklungen. In: Innovation Driven Marketing. Wiesbaden : Gabler, 2007, S. 205-232.
   
Belz, Christian: Beispiele zu innovativen Lösungen im Marketing. In: Innovation Driven Marketing. Wiesbaden : Gabler, 2007, S. 197-203.
   
Belz, Christian: Neue Objekte des Marketing. In: Innovation Driven Marketing. Wiesbaden : Gabler, 2007, S. 71-78.
   
Belz, Christian: Neue Prinzipien für das Marketing. In: Innovation Driven Marketing. Wiesbaden : Gabler, 2007, S. 35-48.
   
Belz, Christian ; Schögel, Marcus ; Tomczak, Torsten: Innovation Driven Marketing: Vom Trend zur innovativen Marketinglösung. In: Innovation Driven Marketing : Gabler (Wiesbaden), 2007, S. 3-20. - ISBN 978-3-8349-0282-5.
   
Belz, Christian: Mehr Einfluss des Marketings. In: Belz, Christian (Hrsg.) ; Tomczak, Torsten (Hrsg.) ; Schögel, Marcus (Hrsg.): Innovation Driven Marketing : vom Trend zur innovativen Marketinglösung. Wiesbaden : Gabler, 2007, S. 437-444. - ISBN 978-3-8349-0282-5.
   
Belz, Christian: Ganzheitliches Direktmarketing. In. Wiesbaden : Gabler, 2006, S. 263-280.
   
Belz, Christian ; Zupancic, Dirk: Controlling im Key Account Management. In: Reinecke, Sven (Hrsg.) ; Tomczak, Torsten (Hrsg.): Marketingcontrolling. Wiesbaden : Gabler, 2006, S. 373-394. - ISBN 340914286X.
   
Belz, Christian ; Reinhold, Michael: Kooperationen im Vertrieb. In: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Wiesbaden : Gabler, 2005, S. 847-866. - ISBN 3-409-21985-4.
   
Belz, Christian: Verbindungen im Marketing. In: b2b-excellence letter zum Leitthema: Schnittstellen-Management, Inter- und intraorganisatorische Synergien entdecken und realisieren. St. Gallen : Institut für Marketing und Handel, 2005, S. 4-8.
   
Belz, Christian: Trends und Innovationen im Marketing. In: Innovatives Marketing - Entscheidungsfelder - Management - Instrumente. Wiesbaden : Gabler, 2005, S. 9-29.
   
Belz, Christian ; Schmitz, Christian ; Brexendorf, Tim: Internationales internes Marketing - Konsequenz einer internationalen kundenorientierten Unternehmensführung. In: Forum Dienstleistungsmanagement 2005: Internationalisierung von Dienstleistungen. Wiesbaden : Gabler, 2005, S. 273-294. - ISBN 978-3409126649.
   
Zupancic, Dirk ; Belz, Christian: Internationales Key Account Management. In: Backhaus, Klaus (Hrsg.) ; Büschgen, Joachim (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing. Wiesbaden : Gabler, 2004, S. 577-600. - ISBN 3409125019.
   
Belz, Christian ; Schmitz, Christian: Vertriebsgesellschaften als interne Kunden internationaler Konsumgüterhersteller. In: Ahlert, Dieter (Hrsg.) ; Olbrich, Rainer (Hrsg.) ; Schröder, Hendrik (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004: Internationalisierung von Vertrieb und Handel. Frankfurt am Main : Deutscher Fachverlag Gmbh, 2004, S. 223-243.
   
Schmid, Beat ; Belz, Christian ; Bieger, Thomas: Communication- und Community-Ansatz. In: Customer Value : Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile : Anleitung für die Praxis und Grundlage für den Master Marketing, Services and Communication an der Universität St. Gallen. St. Gallen : Thexis Verlag, 2004, S. 691-719. - ISBN 3-908545-84-6.
   
Belz, Christian: Key Supplier Management – Management der Zusammenarbeit zwischen Schlüsselkunden und Schlüssellieferanten. In: „Handbuch Beschaffung“, 2003, S. 585 –601.
   
Belz, Christian: Kooperationen im Vertrieb. In: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke – Grundlagen, Ansätze, Perspektiven. Wiesbaden, 2002, S. 751-772.
   
Belz, Christian: Neue Formen der Kundenorientierung. In: Jahrbuch Marketing-Kommunikation. St. Gallen : Künzler-Bachmann, 2002, S. 45-49.
   
Belz, Christian: Leistung für Kundenvorteile. In: Integriertes Dienstleistungs-Management: Auf dem Weg zum Customer Value, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Matthias Haller. St. Gallen : Institut für Versicherungswirtschaft, 2001, S. 63-81.
   
Belz, Christian: Marketingressourcen von kleinen und mittleren Unternehmen. In: Unternehmer und Unternehmensperspektiven für Klein- und Mittelunternehmen. Berlin/St. Gallen : Duncker & Humblot, 2000, S. 448-460.
   
Bieger, Thomas ; Belz, Christian: Fazit - Zukünftige Kompetenzfelder im Dienstleistungsmanagement. In: Bieger, Thomas (Hrsg.) ; Belz, Christian (Hrsg.): Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle. St. Gallen : Thexis, 2000, S. 522-529.
   
Belz, Christian: Verkaufskompetenz für Dienstleistungen. In: Handbuch Dienstleistungsmarketing, Bd. 2. Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 1998, S. 1161-1174.
   
Belz, Christian: Dynamische Marketingrealisierung. In: Marketingtransfer, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 5, 1997, S. 40-56.
   
Belz, Christian: Verkaufskompetenz. In: Marktbearbeitung und Distribution, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 4. St. Gallen : Thexis, 1997, S. 112-125.
   
Belz, Christian ; Tomczak, Torsten: Direct Marketing für Innovation und Effizienz. In: Marktbearbeitung und Distribution, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 4. St. Gallen : Thexis, 1997, S. 40-69.
   
Belz, Christian: Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen. In: Leistungs- und Kundensysteme, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 2. St. Gallen : Thexis, 1997, S. 94-118.
   
Belz, Christian: Dynamische Marktsegmentierung und Kundensysteme. In: Leistungs- und Kundensysteme, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 2. St.Gallen : Thexis, 1997, S. 94-119.
   
Belz, Christian: Suchfelder für innovatives Marketing - Kompetenz für Marketing-Innovationen. In. St. Gallen : Thexis, 1997, S. 126-131.
   
Belz, Christian: Akzente im innovativen Marketing von Unternehmungen. In: Suchfelder für innovatives Marketing, Kompetenz für Marketing-Innovationen. St. Gallen : Thexis, 1997, S. 14-48.
   
Belz, Christian: "Bottom up Positioning" – Internationales Marketing für kleinere und mittlere Unternehmungen der Werkzeugmaschinenindustrie. In: Positionierung - Kernentscheidung des Marketing, Fachbuch Marketing. St. Gallen : Thexis, 1996, S. 122-133.
   
Belz, Christian: Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen. In: Zukunft Verkauf – Neue Wege für Ihren Erfolg, 15 Experten verraten ihre Erfolgsrezepte. Würzburg : Max Schimmel Verlag, 1995, S. 144-160.
   
Belz, Christian: Verkaufskompetenz. In: Management-Kompetenz. Zürich : Versus, 1995, S. 57-74.
   
Belz, Christian: Zielgruppenmanagement. In: Handwörterbuch des Marketing. Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 1995.
   
Belz, Christian: Handbuch Markenartikel - Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis. In: Sonderdruck. Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 1994.
   
Belz, Christian: Leistungs- und Kundensysteme: Fall Beispiel Schott Schleiffer Feldbach und Muttenz (Schweiz). In: Total Customer Care (TCC). Mainz : Schott, 1994, S. 261-296.
   
Belz, Christian ; Tomczak, Torsten: Rationalisierung im Marketing. In: Belz, Christian (Hrsg.) ; Schögel, Marcus (Hrsg.) ; Kramer, Markus (Hrsg.): Lean Management - Lean Marketing. St. Gallen, 1994, S. 28-51. - ISBN 3908545013.
   
Belz, Christian ; Tomczak, Torsten ; Senn, Christoph: Strategische Optionen des Key Account Management. In: Tomczak, Torsten (Hrsg.) ; Belz, Christian (Hrsg.): Kundennähe realisieren. St. Gallen : Thexis, 1994, S. 159-177. - ISBN 3904535026.
   
Belz, Christian: Leistungs- und Kundensysteme. In: Produkte mit Profil - Spitzenmanager und ihre Wege zum Erfolg. Frankfurt a.M. : Gabler, 1993.
   
Belz, Christian: Leistungssysteme im Einzelhandel. In: Handelsforschung 1993/94 - System im Handel. Wiesbaden : Gabler, 1993, S. 13-26.
   
Belz, Christian: Vom De- zum Konstruktiven: Strategisches Kundenmarketing. In: Alternatives Marketing. München : Moderne Industrie, 1993, S. 73-108.
   
Belz, Christian: Beziehungen und Leistungen entscheiden über künftige Erfolge. In: Marketing-Kommunikation. St. Gallen : Künzler-Bachmann, 1993, S. 45-48.
   
Belz, Christian: Entwicklung neuer Leistungen aus der Zusammenarbeit mit Kunden. In: Marktforschung Schweiz. Hergiswil : VSMF, 1992, S. 86-89.
   
Rudolph, Thomas ; Belz, Christian ; Weinhold, Heinz: Auswirkungen der Europäisierung auf den Einzelhandel in der Schweiz. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1992/93, Handel im integrierten Europa. Wiesbaden : Gabler, 1992, S. 59-77. - ISBN 978-3409133944.
   
Belz, Christian: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen und Service. In: Band zur Wissenschaftlichen Tagung zur Eröffnung des Bibliothekbaus. St. Gallen : Hochschule, 1990, S. 131-178.
   
Belz, Christian: Erfolgreiche Markenführung. In: Marke und Marketing, Festschrift zum hundertjährigen Bestehen des Markenschutzgesetzes. Bern : Stämpfli, 1990, S. 97-119.
   
Belz, Christian: Suchfelder für Marketing-Erfolge: Bestandsaufnahme und Praxisbeispiele. In: Jahrbuch der Absatz und Verbrauchsforschung. Berlin : Duncker & Humblot, 1990, S. 201-227.
   
Belz, Christian: Projektlernen für Studenten in Betriebswirtschaft und Marketing. In: Der Kanton St. Gallen und seine Hochschule - Beiträge zur Eröffnung des Bibliothekbaus. St. Gallen : Hochschule St. Gallen, 1989, S. 253-261.
   
Belz, Christian: Suchfelder für erfolgreiche Marketingrealisierungen. In: Realisierung des Marketing, Bd. 2. St. Gallen/Savosa : Auditorium, 1986, S. 1-9.
   
Belz, Christian: Marketing in stagnierenden Märkten: Zerstörung oder Aufbau?. In: Realisierung des Marketing, Bd. 1. St. Gallen/Savosa : Auditorium, 1986, S. 331-354.
   
Belz, Christian: Neue Entwicklungen in der Organisation der Materialwirtschaft. In: Neue Entwicklungen der Materialwirtschaft. Aarau : SVME, 1983, S. 231-264.
   
Konferenzpapier
Schagen, Alexander ; Oral, Cansu ; Belz, Christian ; Schögel, Marcus ; Schmitz, Christian ; Gnoth, Jürgen: Inbound Center Quality : Typology and Experimental Results. In: Marketing to Citizens: Going beyond Customers and Consumers. Brüssel : EMAC, 2012. - 41st Annual European Marketing Academy Conference EMAC, 1. Auflage. - Lissabon, Portugal, S. 7. - ISBN 978-989-732-004-0.
   
Schagen, Alexander ; Gnoth, Jürgen ; Belz, Christian ; Zupancic, Dirk ; Vergani, Gianni: Antecedents and Consequences of Customer Activities. : EMAC2009. - 38th EMAC Conference. - Nantes, S. 5.
   
Belz, Christian ; Zupancic, Dirk ; Schagen, Alexander: Inbound Marketing: Customer Activities in Business-to-Business Markets. : JBM Conference2009. - 4th Annual International Conference on Business Market Management. - Copenhagen, S. 5.
   
Belz, Christian: Marken gedeihen in Spannungsfeldern. 2007. - 1. Deutscher Markensummit. - Berlin, S. 4-7.
   
Belz, Christian ; Wuensche, Maria: Classification of Performance Contracting Solutions: A Managerial Typology. In: Proceedings 2nd International Conference on Business Market Management, 2007. - 2nd International Conference on Business Market Management. - Delft, Niederlande.
   
Belz, Christian: Marketing im Reifenmarkt. 1990. - Marktorientierung der Unternehmung, 6.Block.
   
Fallstudie
Belz, Christian ; Schmitz, Christian ; Biermann, Philipp: Die Fallstudie aus der Betriebswirtschaftslehre: Die Erschliessung des Mittelstandes als neues Kundensegment im Marketing. WISU Das Wirtschaftsstudium. Düsseldorf : Lange Verlag GmbH & Co, 2004.
   
Belz, Christian: Marketingfähigkeiten von KMU, Studie 1999. St. Gallen : BILANZ, one marketing services., 1999.
   
Belz, Christian ; Rudolph, Thomas ; Schindler, H.: The MediaMarkt Case. London : Sage Publications, 1997.
   
Belz, Christian ; Rudolph, Thomas ; Schindler, H.: MediaMarkt: The price-active market entry into Switzerland. London : Sage Publications, 1997.
   
Belz, Christian: Markteintritt des MediaMarktes in die Schweiz - Auswirkungen auf Hersteller und Handel. St. Gallen : Forschungsinstitut für Absatz und Handel, 1994.
   
Belz, Christian: Fall Merbag/Mercedes, komplexe und umfassende Fallstudie zum Marketing des Autohandels für Mercedes Personen- und Nutzfahrzeuge. St. Gallen : Hochschule, 1991.
   
Arbeitspapier
Meyer, Arnt ; Rudolph, Thomas: Wettbewerb im schweizerischen Bekleidungsdetailhandel. Fachbericht für Marketing. St. Gallen : Thexis, 2001.
   
Reinecke, Sven ; Belz, Christian: Marketing in der Informationstechnologie-Branche – Probleme, Lösungen, Erfolge. Fachbericht für Marketing. St. Gallen : Thexis, 1994.
   
Tomczak, Torsten ; Belz, Christian ; Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel (Hrsg.): Marketing und Kostenmanagement in der Rezession. St. Gallen : Forschungsinstitut für Absatz und Handel, 1993.
   
Tomczak, Torsten ; Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel (Hrsg.): Differenzierte Formen der Zusammenarbeit von Industrie und Handel. St. Gallen : Forschungsinstitut für Absatz und Handel, 1993.
   
Tomczak, Torsten ; Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel (Hrsg.): Forschungsprogramm: Gestaltung und Steuerung von Leistungssystemen im Investitionsgütermarketing. St. Gallen : Forschungsinstitut für Absatz und Handel, 1992.
   
Belz, Christian ; Tomczak, Torsten: Leistungssysteme für technische Produkte und Investitionsgüter. Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel. St. Gallen : Forschungsinstitut für Absatz und Handel, 1992.
   
Arbeitsbericht
: Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Institut für Marketing und Handel : Fachbericht für Marketing. St. Gallen : Thexis, 2005.
   
Zupancic, Dirk ; Belz, Christian ; Biermann, Philipp: Trends und Moden in Management und Marketing : Fachbericht. St. Gallen : Thexis, 2004.
   
: Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Institut für Marketing und Handel : Fachbericht für Marketing. St. Gallen : Thexis, 2003.
   
: Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Institut für Marketing und Handel : Fachbericht für Marketing. St. Gallen : Thexis, 2000.
   
: Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Forschungsinstitut für Absatz und Handel : Fachbericht für Marketing. St. Gallen : Thexis, 1997.
   
: Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Forschungsinstitut für Absatz und Handel : Fachbericht für Marketing. St. Gallen : Thexis, 1995.
   
Artikel (Zeitung etc.)
Belz, Christian ; Lee, You Cheong: Getriebene oder Gestalter in Marketing und Vertrieb?. In: Persönlich 2013 (2013), Nr. 12, S. 22-28.
   
Belz, Christian: Werden Social Media im Marketing überschätzt?. In: io management 2013 (2013), Nr. 1, S. 4.
   
Belz, Christian: Die Maschinerie der Bestätigung. In: Handelszeitung (2012), Nr. 44, S. 59.
   
Belz, Christian: Eine hohe Qualifikation wappnet die Marketingleute für morgen. In: Marketing & Kommunikation 2011 (2011), Nr. 10, S. 12-15.
   
Belz, Christian: Kauprozesse im Visier : Wie gut kennen Sie Ihre Kunden?. In: Swiss International Post 2011 (2011), Nr. 11, S. 3.
   
Belz, Christian: Wenn das Marketing am Kunden vorbeizielt. In: io management 2011 (2011), Nr. 5, S. 34 - 36.
   
Belz, Christian: Neue Bedingungen im Dialog mit Kunden. In: Marke 41 (2010), Nr. 6:2010, S. 4.
   
Belz, Christian: Drei Denkplätze zur Emotion in Marketing und Kommunikation. In: KMU-Magazin (2010), Nr. 2, S. 38-41.
   
Belz, Christian: "Darf's ein bisschen mehr sein?". In: acquisa (2010), Nr. Nr. 08/2010, S. 22-23.
   
Belz, Christian: Auch das Marketing steht nach der Krise auf dem Prüfstand. In: Handelszeitung (2010), Nr. Nr. 19/2010, S. 22.
   
Belz, Christian: Marketing und Vertrieb in einer neuen Welt. In: Index (2010), Nr. Nr. 1/2010, S. 10-14.
   
Belz, Christian: Individualität ist nicht das Thema. In: acquisa (2010), Nr. Nr. 1/2010, S. 30-31.
   
Belz, Christian: Gute Geschäfte mit kleinen Kunden. In: Index (2010), Nr. Nr. 3/4/2009, S. 48-53.
   
Belz, Christian: Slow Marketing. In: Marke41 (2010), Nr. 1, S. 16 - 19.
   
Belz, Christian: Dialog mit Kunden. In: Marke41 (2010), Nr. 2, S. 16 - 22.
   
Belz, Christian: Sind Gäste von morgen treu?. In: htr hotelrevue (2009), Nr. Nr. 27/28 / 2. Juli 2009, S. 9.
   
Belz, Christian: Dialogmarketing für Messen und Events : Pflicht und Kür. In: Messe&Event 2010 (2009), Nr. 1, S. 40-43.
   
Belz, Christian: Was das Marketing von der Produktinnovation lernen kann. In: io new management (2009), Nr. 10, S. 39-41.
   
Belz, Christian: Segmentierung - die Kritik. In: marke41 (2009), Nr. 4, S. 20-27.
   
Bieger, Thomas ; Belz, Christian ; Schmitz, Christian: International Market Development. In: Marketing Review St. Gallen 26 (2009), Nr. 3, S. 8.
   
Belz, Christian: Key Account Management in Krisenzeiten. In: Fokus Vertrieb (2009), Nr. 02, S. 1.
   
Belz, Christian: Mit Vielfalt im Marketing umgehen. In: Index (2009), Nr. 1, S. 60-69.
   
Belz, Christian: Verkäufer als Bremser oder Innovatoren?. In: marke41 (2009), Nr. 1, S. 38-45.
   
Belz, Christian: Denkplatz: Kaufen und Nichtkaufen - auslösendes Marketing. In: marke41 (2009), Nr. 1, S. 46-48.
   
 
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*zitiert gemäss DIN 1505-2