University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Erfahrung, Lernen & Unternehmertum : Anmerkungen vor dem Hintergrund der Forschungsarbeiten von Urs Baldegger

fulltext etc. no fulltext attached
Die Autoren stellen sich als Mitglieder eines Universitätsinstitutes die Frage, wie sie erfolgreiches Unternehmertum v.a. ihrer Studenten und Weiterbildungsteilnehmern begünstigen können. Die reine Vermittlung ökonomischer Bildung sowie das Aufzeigen von Erfolgsbeispielen alleine reichen hierfür aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus. Ökonomisches Grundwissen scheint den Autoren eine Voraussetzung im Hinblick auf das unternehmerische "Wollen", doch wird das eigentliche Unternehmertum ihrer Ansicht nach eher durch die Vermittlung von Meta-Kompetenzen gefördert. Dabei interessiert die Frage, wie jenes Wissen erzeugt wird, welches es erlaubt, Markt-Chancen zu sehen und zu nutzen ("Können").
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords Unternehmertum, Erfahrungslernen
   
book title Entrepreneurial Management: Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Urs Baldegger
date of appearance 2010
publisher Ibidem-Verl (Stuttgart)
series title Schriftenreihe des Instituts für Managementforschung (5)
ISBN 978-3-8382-0154-2
page(s) 119-128
citation Gasda, J. M., Fueglistaller, U., & Frey, U. (2010). Erfahrung, Lernen & Unternehmertum: Anmerkungen vor dem Hintergrund der Forschungsarbeiten von Urs Baldegger. In Entrepreneurial Management: Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Urs Baldegger (pp. 119-128). Stuttgart: Ibidem-Verl. - ISBN 978-3-8382-0154-2.