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Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis : Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien

Andrea Back, Norbert Gronau & Klaus Tochtermann (Hrsg.)

Volltext etc. Volltext nicht hinterlegt
Wertvolle Anregungen zur gewinnbringenden Nutzung von Web-2.0-Anwendungen und Social Media in Unternehmen und Verwaltung.

Wikis, Blogs, Community-Plattformen und Social Media sind heute selbstverständlich in der Geschäftspraxis. Typische Einsatzfelder sind interne Kollaboration, Wissens- und Innovationsmanagement, Marketing und Recruiting. Wie kann Social Software ihre Aufgaben beeinflussen und ihre Prozesse verbessern? Über 60 führende Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis geben darauf in diesem Buch eine Antwort.

Das Buch schafft Klarheit über Web-2.0-Prinzipien und den Zusammenhang relevanter Fachbegriffe. Die detaillierte Beschreibung der Anwendungsklassen und Konzepte – wie z. B. Soziale Netzwerke, Blogs, Wikis, Microblogging, Crowdsourcing oder Social Forecasting – macht die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten von Social Business Software verständlich. Auch jüngste Entwicklungen im mobilen Web 2.0 und die zunehmend stärker integrierten Anwendungen im Enterprise 2.0 werden behandelt.

Hinzu kommen 20 ausführlich beschriebene Fallstudien, die einen Querschnitt über die verschiedenen Geschäftsprozesse in zahlreichen Branchen abdecken und zeigen, was in der Praxis Nutzen bringt und welche Erfolgsfaktoren ausschlaggebend sind. Lösungen von namhaften Großunternehmen sind ebenso vertreten wie Lösungen von KMU und Anwendungen im öffentlichen Sektor. Die in der 3. Auflage neu hinzugekommenen Kapitel zu Rahmenbedingungen und Methoden liefern Projektverantwortlichen konkrete Managementinstrumente, um Social-Software-Projekte ganzheitlich und kompetent angehen zu können.

Vorschau im Oldenbourg Verlag
   
Typ Buch (Deutsch)
   
Schlagwörter (Tags) Blog, Social Software, Social Networking, Enterprise 2.0, Web 2.0
   
Erscheinungsdatum 2012
Verlag Oldenbourg (München)
Auflage bzw. Band 3., vollständig überarbeitete Auflage
ISBN 978-3-486-59832-2
Seite(n) 476
Profilbereich SoM - Business Innovation
Zitation Back, Andrea (Hrsg.) ; Gronau, Norbert (Hrsg.) ; Tochtermann, Klaus (Hrsg.): Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis : Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. 3., vollständig überarbeitete Auflage. München : Oldenbourg, 2012. - ISBN 978-3-486-59832-2.