University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
per persona
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
per anno

Komplexität und Lernen. Newsletter für Organisationales Lernen, Simulation und Training

Joseph Greve, Britta Grauel, Barbara Frank & Helmut Blaschke

versione breve Liebe Leserin, lieber Leser,
Dieser Newsletter ist lang, deshalb mache ich es moeglichst kurz:
Eines der anspruchsvollsten Aufgaben im Training ist es jemanden auf
etwas vorzubereiten, von dem wir nicht wissen was „es“ ist, oder wie
meine Grossmutter gesagt hätte: „Ersten kommt es anders und zweites als
man denkt“. Diese Weisheit meiner Grossmutter hat einen sehr ernsthaften
Hintergrund: Nicht nur im militärischen Operationen ist man täglich mit
unvorhergesehenen Situationen konfrontiert, wie im ersten Beitrag zur
Cognitive Readiness vorgestellt, sondern ebenso in hoch vernetzten
Mensch-Technik-System, wie im Beitrag zum „Surprise and Experience Based
Training“ von Helmut Blaschke dargestellt.

In solchen unvorhergesehenen Ausnahmesituationen kommt es zu einem
höheren „Mental Workload“ der agierenden Personen. Joseph Greve stellt
in diesem Zusammenhang vor, wie man diesen Mental Workload auf der Basis
des Eyetrackings auf „neumodische“ Art und Weise erfassen kann und dass
diese Methode großes Potenzial für die Forschung und Praxis haben kann.
Und gerade für Unvorhergesehenes eignet sich die Unterstützung von
Problemlösendem Denken durch Checklisten, sog. Job Aids. Checkliste ist
aber nicht gleich Checkliste. Eine Checkliste sollte so gestaltet sein,
dass sie die Zeit bis zur richtigen Loesung minimiert – trotz hohem
"Mental Workload".
Fazit: „Alles hängt mit allem zusammen“. Wenn Sie wissen wollen wie,
dann empfehlen wir Ihnen die Lektüre dieser Ausgabe unseres Newsletters.

Haben Sie einen sicheren Herbst und genuegend „Cognitive Readiness“
falls es „erstens anders kommt und zweitens als man denkt“!

Annette Kluge & Team
   
tipo rapporto lavoro (Deutsch)
   
parole chiave
   
type of report Newsletter
data di apparenza 2012
titolo della serie Komplexität und Lernen
Editore Lehrstuhl für Organisationspsychologie (St. Gallen)
review not review
   
citation Greve, J., Grauel, B., Frank, B., & Blaschke, H. (2012). Komplexität und Lernen. Newsletter für Organisationales Lernen, Simulation und Training: Newsletter. Komplexität und Lernen. St. Gallen: Lehrstuhl für Organisationspsychologie.