University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Narrative Hypervideos: Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation

Andrea Back & Maria Camilla Toedtli

Kurze, von Usern generierte Instruktionsvideos sind in den letzten Jahren wichtiger Bestandteil von Videosharing-Plattformen wie YouTube geworden. Für Unternehmen und Bildungsinstitutionen bieten selbstproduzierte, kurze Webvideos neue Möglichkeiten der Wissenskommunikation. Konkrete Empfehlungen zur Gestaltung wirkungsvoller UGV (User Generated Videos) fehlen bislang, so dass das Potenzial selbstproduzierter Videos kaum ausgeschöpft werden kann. Der vorliegende Artikel stellt einen Methodenentwurf zur Produktion und Aufbereitung von Interviewvideos durch User (z.B. Praktiker/innen, Wissenschaftler/innen) vor, der theoretisches Gedankengut aus den Bereichen organisationales Lernen, Didaktik und Filmwissenschaften zu einem neuen Ansatz verbindet.
   
type conference paper (Deutsch)
   
name of conference Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Wien)
date of conference 01-11-2012
title of proceedings Digitale Medien: Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
page(s) 65-74
publisher Waxmann (Münster)
ISBN 978-3-8309-2741-9
review double-blind review
   
citation Back, A., & Toedtli, M. C. (2012). Narrative Hypervideos: Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation. In Csanyi, G., Reichl, F., & Steiner, A. (Eds.), Digitale Medien: Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, pp.65-74. Münster: Waxmann. - ISBN 978-3-8309-2741-9.