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Marketingcontrolling in der Praxis

abstract Die Relevanz des Themas Marketingcontrolling in der Praxis ist unbestritten: Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten müssen Marketingführungskräfte die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit des Einsatzes des Marketingbudgets nachweisen. Wissenschaftler aus den Bereichen Marketing und Controlling haben insbesondere in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorschläge für ein wirkungsvolles Marketingcontrolling entwickelt. Dennoch scheint eine große Diskrepanz zwischen theoretisch-konzeptioneller Entwicklung einerseits und ihrer Umsetzung in der unternehmerischen Praxis andererseits zu bestehen. Der folgende empirische Kurzbeitrag untersucht, welche Instrumente und Verfahren des Marketingcontrollings in der Praxis tatsächlich eingesetzt werden. Daraus wird zum einen abgeleitet, in welchen Bereichen noch Implementierungsprobleme bestehen; zum anderen wird analysiert, bezüglich welcher Aspekte weiterer Forschungsbedarf im Bereich Marketingcontrolling besteht.
   
type journal paper
   
keywords Marketingcontrolling, Marketingkennzahlen, Marketingbudgetierung, Marketingcontrolling-Instrumente, Return on Marketing
   
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 1-11-2010
journal marke 41 - das marketingjournal
publisher MIM Marken Institut München GmbH (München)
ISSN 1866-5438
volume of journal 2010
number of issue 5
page(s) 12-21
review not reviewed
   
citation Reinecke, S., & Eberharter, J. (2010). Marketingcontrolling in der Praxis. marke 41 - das marketingjournal, 2010(5), 12-21.