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Content Management zur Realisierung von Customer Knowledge Performance – Konzeption und Umsetzung bei einem Finanzdienstleister

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abstract Der Einsatz von Wissensmanagement-Instrumenten wird häufig ohne direkten Bezug zu konkreten Geschäftsprozessen betrachtet. Gleichzeitig zeigt sich, dass gerade kundenorientierte CRM-Prozesse in hohem Masse von einer effektiven und effizienten Wissensversorgung abhängen. Damit hat das Wissensmanagement einen unmittelbaren Einfluss auf das Unternehmensergebnis. Dieser Beitrag zeigt auf, inwiefern CRM-Prozesse durch Wissensmanagement unterstützt werden können. Anhand der Beschreibung eines Action-Research Projekts des Insituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (IWI-HSG) werden die Potenziale der Verwendung des Instruments Content Management im Service-Bereich eines Finanzdienstleisters illustriert.
   
type conference paper (Deutsch)
   
name of conference Wirtschaftsinformatik 2003 (Dresden)
date of conference 01-05-2003
title of proceedings Wirtschaftsinformatik 2003
page(s) 519-540
publisher Physica Verlag (Heidelberg)
review not reviewed
   
citation Bueren, A., Kolbe, L., & Brenner, W. (2003). Content Management zur Realisierung von Customer Knowledge Performance – Konzeption und Umsetzung bei einem Finanzdienstleister. In Uhr, W., Esswein, W., & Schoop, E. (Eds.), Wirtschaftsinformatik 2003, pp.519-540. Heidelberg: Physica Verlag.