University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Wettbewerbsvorteile erzielen durch strategisches Patentmanagement : Eine nachhaltige Patentstrategie enthält drei Kerndimensionen und ist auf die strategischen Stossrichtungen des Unternehmens ausgerichtet

abstract Durch geschickten Einsatz von gewerblichen Schutzrechten lassen sich hart erarbeitete Wettbewerbsvorteile ausbauen: Die Haupteinflussfaktoren sind Handlungsfreiheit, Schutz gegen Imitation und die Blockade von Wettbewerbern sowie eine Ausdehnung der Kommerzialisierung durch Lizenzierung. Matchentscheidend ist auch, dass die Patentstrategie in die Unternehmens- und Innovationsstrategie eingebunden ist und vom obersten Management mitgetragen wird.
   
type article
   
keywords Patentmanagement, IP Management, Patentportfoliomanagement, Patent, Strategie, Innovationsmanagement
   
language Deutsch
date of appearance 1-5-2009
journal io new management
publisher Handelszeitung (Zürich)
ISSN 1660-5683
number of issue 5
page(s) 16-19
citation Bader, M. A. (2009). Wettbewerbsvorteile erzielen durch strategisches Patentmanagement: Eine nachhaltige Patentstrategie enthält drei Kerndimensionen und ist auf die strategischen Stossrichtungen des Unternehmens ausgerichtet. io new management, 5, 16-19.