University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Vertrauen ist gut – Vertrauen ist ein Gut

Thomas Beschorner & Achim Halfmann

abstract Sie öffnen Ihre Brieftasche und nehmen einen Geldschein heraus. Was sehen Sie? Erst einmal sehen Sie ein Stück bunt bedrucktes Papier. Keine Angst, es ist doch mehr als das. Es ist mehr als das, weil wir uns in unseren Gesellschaften darauf geeinigt haben, dass diese „Zettel“ mit einem Wert verbunden sind. Darauf können wir „vertrauen“. Beim Thema Geld wird die Relevanz von Vertrauen
in der Ökonomie besonders deutlich. Nicht zufällig ist das Wort „Trust“ die englische Übersetzung von Vertrauen und zugleich die Bezeichnung
eines Vermögensfonds.

Vertrauen, das Scherpunktthema der aktuellen Ausgabe des CSR MAGAZIN, ist still und heimlich ins Rampenlicht der (Welt-) Öffentlichkeit gerückt: „Das Vertrauen in die Finanzmärkte ist erschüttert – es muss wiedergewonnen werden“, der
designierte Bundespräsident Joachim Gauck soll „das Vertrauen in die Politik zurückbringen“, das Motto der diesjährigen CEBIT lautet „Managing Trust“. Diese und viele andere Beispiele veranschaulichen, dass Vertrauen ganz offensichtlich
wichtig für die Gesellschaft ist. Und was für die Gesellschaft wichtig ist, muss auch für Unternehmen Relevanz besitzen – und das tut es auch.
   
type article
   
keywords
   
project Beiträge und Kommentare des Instituts für Wirtschaftsethik (IWE-HSG) in öffentlichen Medien
language Deutsch
date of appearance 1-4-2012
journal CSR MAGAZIN
publisher Vogel Business Media
volume of journal 2
number of issue 1
page(s) 3
citation Beschorner, T., & Halfmann, A. (2012). Vertrauen ist gut – Vertrauen ist ein Gut. CSR MAGAZIN, 1(2), 3.