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Radikale Ideen durch Kundengespräche bei Schurter

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abstract Innovationen für marktgerechte Produkte werden im umkämpften Markt der Elektronikindustrie immer wichtiger. Gerade für die Anbieter von niedrigpreisigen Produkten für den Massenmarkt (so genannte C-Teile) müssen die Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden genau erfüllen, um gegen die grösser werdende Konkurrenz aus China zu beste-hen.
Da C-Teil-Anbieter nicht die gleiche Priorität wie 1-Tier Lieferanten bei ihren Kunden besitzen, ist es für sie schwer, den richtigen Zugang zu den Kunden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesen zu ermögli-chen. Kontakte zu den Kunden sind, wenn überhaupt, fast ausschliesslich über die Sales Abteilungen vorhanden. Dieser Herausforderung stellt sich das Unternehmen Schurter und hat in einem Projekt eine Methode entwi-ckelt, mit der die Kundenbedürfnisse und Trends besser erfasst werden können und eine frühe Zusammenarbeit mit den Kunden ermöglicht wird.
Mittels eines Kundengespräches erfasst Schurter die Bedürfnisse der Kunden bereits für die frühe Innovationsphase und baut eine stärkere Kun-dennähe auf. Durch eine grössere Kundenausrichtung werden radikale In-novationen identifiziert und die Innovationspipeline gefüllt. Weiterhin wird das Applikationswissen im Unternehmen weiter ausgebaut.
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords
   
project CDIS - Customer Driven Innovation Scouting
book title Den Kunden als Innovationsmotor nutzen: Methoden und Beispiele des Customer Driven Innovation Scouting
date of appearance 2007
publisher Ist auf Anfrage als CD erhältlich
citation Kausch, C., Conreder, A., & Anthamatten, B. (2007). Radikale Ideen durch Kundengespräche bei Schurter. In Den Kunden als Innovationsmotor nutzen: Methoden und Beispiele des Customer Driven Innovation Scouting: Ist auf Anfrage als CD erhältlich.