University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Branchenkultur: Strategischer Einflussfaktor oder Managementfashion

fulltext etc. no fulltext attached
abstract In Forschung und Praxis herrscht eine intensive Diskussion über den Einfluss der Unterneh-menskultur auf Management und Unternehmenserfolg. Nur selten wird berücksichtigt, dass die Unternehmenskulturen von der übergeordneten Branchenkultur mitbestimmt werden. Die Erforschung der Branchenkultur liefert wichtige Erkenntnisse über die zukünftige Entwick-lung der Branche. Die Identifizierung und Bewertung kultureller Gemeinsamkeiten sind für vielfältige strategische und operationale Entscheidungen, insbesondere bei Unternehmenszu-sammenschlüssen aus verschiedenen Branchen von grosser Bedeutung. Basierend auf dem CASH-Arbeitgeber-Award untersuchte das Institut für Versicherungswirtschaft der Universi-tät St. Gallen die Wahrnehmung der gelebten Kultur in insgesamt 17 mittelgrossen Unter-nehmen in der Schweiz - darunter 4 Privatversicherungen, 6 Banken, 3 Krankenkassen und 4 Maschinenbauunternehmen. Insgesamt 5500 Mitarbeiter jeglichen Alters, Geschlechts und hierarchischer Stellung nahmen an der Befragung teil.
   
type article
   
keywords Branchenkultur / Unternehmenskultur / Assekuranz
   
language Deutsch
date of appearance 30-8-2004
journal Schweizer Versicherungen
publisher Handelszeitung Fachverlag (Z├╝rich)
number of issue 8
page(s) 54-55
citation Catellani, B., Elhage, B., & Erdoenmez, M. (2004). Branchenkultur: Strategischer Einflussfaktor oder Managementfashion. Schweizer Versicherungen, 8, 54-55.