University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Dienstleistungsstrategien in Investitionsgüterunternehmen

Heiko Gebauer, Philipp Benke & Elgar Fleisch

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Investitionsgüterunternehmen nutzen zunehmend Dienstleistungsstrategien zur strategischen Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Dabei haben sich Dienstleistungs-strategien von der Eingliederung in die Marketingstrategie für Produkte befreit. Natür-lich existieren immer noch Dienstleistungen, welche den Produktvertrieb unterstützen. Zusätzlich eröffnen eigenständige Dienstleistungsprodukte attraktive Wachstumspoten-ziale. Diese Dienstleistungsprodukte lassen sich nicht mehr als Teil der Marketingstra-tegie für die Produkte abbilden, sondern erfordern eigenständige Dienstleistungsstrate-gien. Die folgenden Ausführungen richten sich an Entscheidungsträger, die mit der Auf-gabe betraut sind, mögliche Dienstleistungsstrategien durch eine zielgerichtete Gestaltung organisatorischer Rahmenbedingung umzusetzen. Die Empfehlungen zu den organisatorischen Rahmenbedingungen berücksichtigen insbesondere Aspekte der Unternehmenskultur, des Personalmanagements sowie der Organisationsstruktur.
   
type article
   
keywords Dienstleistungsstrategie, Industrieunternehmen
   
language Deutsch
date of appearance 27-12-2008
journal ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
publisher Hanser
ISSN 0947-0085
number of issue 12
page(s) 865-869
citation Gebauer, H., Benke, P., & Fleisch, E. (2008). Dienstleistungsstrategien in Investitionsgüterunternehmen. ZWF - Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 12, 865-869.