University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Nachhaltige Güterfeinverteilung : Ein systemischer Ansatz

Ulrich Weidmann, Wolfgang Stölzle, Bernd Bopp & Erik Hofmann

abstract Die Gesamtwirtschaft und die Versorgung der Bevölkerung sind auf funktionierende, leistungsfähige Logistiknetzwerke und damit auch auf den Güterverkehr angewiesen. Vorrangiges Ziel ist daher die Verbesserung der Nachhaltigkeit des Güterverkehrs, doch punktuelle politische und innerbetriebliche Maßnahmen erweisen sich dabei als wenig wirksam. Das schwächste Glied stellt meist die „Letzte Meile“ dar: Sie wird damit zum Schlüsselelement.

Der Nutzen des Güterverkehrs ist für die breite Bevölkerung kaum direkt erfahrbar, sehr wohl aber dessen unerwünschte Auswirkungen. Entsprechend steht er in konstanter öffentlicher Kritik. Funktionierende und leistungsfähige Transportsysteme sind indessen unerlässlich und nicht zuletzt an ihnen entscheidet sich die globale Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsstandortes Europa. Unbestrittenes Ziel ist daher die Verbesserung der Nachhaltigkeit des Güterverkehrs, die hierzu zu ergreifenden Maßnahmen sind allerdings bisweilen nicht ohne innere Widersprüche. So wird „Green Logistics“ oftmals als zukunftsträchtige Lösung proklamiert, doch eine Zahlungsbereitschaft ist dafür kaum feststellbar. Es stellt sich somit die Frage, ob und wie sich diese vermeintlichen Widersprüche auflösen lassen.
   
type journal paper
   
keywords Güterdistribution, Letzte Meile, Nachhaltigkeit, Systems Dynamics, VENSIM
   
project Nachhaltige Güterdistribution – Sustainable Freight Transport on the Local Level
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 4-2012
journal Internationales Verkehrswesen
publisher DVV Media Group GmbH (Hamburg)
ISSN 0020-9511
volume of journal 64
number of issue 2
page(s) 28-33
review external review
   
profile area SoM - Business Innovation
citation Weidmann, U., Stölzle, W., Bopp, B., & Hofmann, E. (2012). Nachhaltige Güterfeinverteilung: Ein systemischer Ansatz. Internationales Verkehrswesen, 64(2), 28-33.