University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Komplexität und Lernen, Newsletter für Organisationales Lernen, Simulation und Training, 13. Ausgabe

Annette Kluge, Dina Burkolter, Britta Grauel, Christiane Fricke-Ernst, Sandrina Ritzmann & Vera Hagemann

abstract Dieses Jahr hätte ich wie jedes Jahr einen Weihnachtsvorbereitungssimulator benötigt, denn wie jedes Jahr war ich erstaunt, dass plötzlich Weihnachten und das Ende des Jahres genauso plötzlich hereinbrach.
In diesem Jahr haben wir ein grosses Forschungsprojekt, gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds, beendet und unsere Trainingsuntersuchungen zur Prozesskontrolle vorerst inhaltlich abgerundet. Denn mit einem letzten Experiment ist es uns gelungen nun auch den adaptiven Transfer, d.h. den Wissenstranfer auf unbekannte Störungen zu erhöhen. Davon berichten wir u.a. in diesem Newsletter, aber auch von weiteren Erkenntnissen zur "Personen-Forschung" und der Leistungsvorhersage in komplexen Systemen. Beginnen werden wir aber mit einem Kongressbericht zu Entwicklungen und Forschung im militärischen Sektor aus den USA.
   
type working report (Deutsch)
   
keywords
   
type of report Newsletter
date of appearance 2009
series title Komplexität und Lernen, ISSN 1661-8629
publisher Lehrstuhl für Organisationspsychologie (Universität St. Gallen)
review not reviewed
   
citation Kluge, A., Burkolter, D., Grauel, B., Fricke-Ernst, C., Ritzmann, S., & Hagemann, V. (2009). Komplexität und Lernen, Newsletter für Organisationales Lernen, Simulation und Training, 13. Ausgabe: Newsletter. Komplexität und Lernen, ISSN 1661-8629. Universität St. Gallen: Lehrstuhl für Organisationspsychologie.