University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Marken und Label im Regionenmarketing

Julia Johnsen

abstract Die Übertragung der aus dem Konsumgütermarketing bekannten Ansätze der Markenführung auf das Marketing von Regionen ist nicht in jedem Fall adäquat. Oftmals wird dabei vergessen, dass von Regionen andere, teilweise gesellschaftspolitische Zielsetzungen - wie z.B. die Gleichartigkeit der Lebensbedingungen in verschiedenen Teilräumen - verfolgt werden sollen, die dem (unternehmerischen) Ziel der Gewinnmaximierung entgegen stehen. Thematisiert wird im Referat anhand von Fallbeispielen und Erfahrungen aus der Wissenschaft, wie Regionenmarken aufgebaut sein sollten und wie sie auf die verschiedenen Zielgruppen wirken können.
   
type presentation (Deutsch)
   
keywords Markenführung von Regionen, Marken vs. Label
Label im Regionenmarketing
   
date of presentation 5-5-2006
event Konferenz der Sekretäre des Schweizerischen Bergregionen - KoSeReg (Luzern)
citation Johnsen, J. (2006). Marken und Label im Regionenmarketing. Presented at Konferenz der Sekretäre des Schweizerischen Bergregionen - KoSeReg, Luzern.