University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten

fulltext etc. no fulltext attached
Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumenta¬tion und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zum Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen.

Volltext verfügbar unter: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2545Volltext.pdf&a mp;typ=zusatztext
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords Weblogs, Selbststudium, Praxisprojekte, Hochschule, Edublog
   
book title Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
date of appearance 2011
publisher Waxmann (Münster,)
series title Medien in der Wissenschaft (60)
ISBN 978-3-8309-2545-3
page(s) 284-293
citation Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (pp. 284-293). Münster,: Waxmann. - ISBN 978-3-8309-2545-3.