University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung

fulltext etc. no fulltext attached
Die Qualität von Lehre an Hochschulen ist durch die hohe Wirkungskraft von Prüfungen eng mit der Qualität von Prüfungen verbunden. Schriftliche Prüfungen können sehr verschieden ausgestaltet sein und Lehrende können sie über ganz unterschiedliche Wege erstellen. Eine Applikation, die zum Erreichen von pädagogisch-didaktischen sowie formalen Qualitätszielen bei schriftlichen Prüfungen beitragen will, muss diese unterschiedlichen Formen und Vorgehensweisen berücksichtigen. In diesem Beitrag wird anhand von ausgewählten Benutzersichten und Arbeitsschritten aufgezeigt, wie dies durch eine in der Entwicklung befi ndliche Applikation für das Erstellen von schriftlichen Prüfungen erreicht werden soll.

Volltext verfügbar unter: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2545Volltext.pdf&a mp;typ=zusatztext
   
type book chapter (Deutsch)
   
keywords Assessment, Performance Support, Qualitätsunterstützung
   
book title Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
date of appearance 2011
publisher Waxmann (Münster)
series title Medien in der Wissenschaft (60)
ISBN 978-3-8309-2545-3
page(s) 136-145
citation Meier, C., Jenert, T., & Brahm, T. (2011). QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen: Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (pp. 136-145). Münster: Waxmann. - ISBN 978-3-8309-2545-3.