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Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs- und Untersuchungseinheit

abstract In den vergangenen Jahren wurden viele Vermutungen über die „Wirkungen“ von Bologna auf das Studieren geäußert: Schlagworte wie Verschulung oder Entwissenschaftlichung sind zu hören und Studierende stehen im Verdacht, ihr Studium eher als Credit-Point-Jagd denn interessengeleitet zu gestalten (z.B. Stegemann, 2007, o. S.; Schultheis, et al. 2008). Meist handelt es sich jedoch um anekdotischen Beschreibungen, bis auf wenige Ausnahmen fehlen empirisch belegte Erkenntnisse.1 Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Vorwiegend wurde Lernen im engeren Sinne, das so genannte „Classroom Learning“ untersucht (Aineley, 2008).
Forschungsfokus. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie nimmt diese Forschungslücke auf und untersucht Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierender bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen und Wahrnehmungen das Handeln Studierender prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Als theoretischer Rahmen wurde die so genannte Kulturpsychologie herangezogen, die Handeln als Resultat einer Wechselwirkung von individuell-psychischen Merk-malen und sozio-kulturell vermittelten Vorstellungen versteht (Shweder, 1991; Bruner, 1990).
   
type conference paper (Deutsch)
   
keywords Hochschulentwicklung, Studienprogramme, Curriculum Development, Higher Education, Faculty Development
   
name of conference 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (Wien)
date of conference 11-5-2012
title of proceedings Wissenschaft als Beruf - Heute: Perspektiven des Akademischen Nachwuchs in der Wissensgesellschaft
page(s) 1
publisher Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf (Hamburg)
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citation Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs- und Untersuchungseinheit. In Wissenschaft als Beruf - Heute: Perspektiven des Akademischen Nachwuchs in der Wissensgesellschaft, pp.1. Hamburg: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.