University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Kundenpräferenzen für Stromprodukte – Ergebnisse einer Choice-Based Conjoint-Analyse

Andreas Burkhalter, Josef Kaenzig & Rolf Wüstenhagen

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Galten Infrastrukturbranchen wie Strom und Telekommunikation lange als natürliche Monopole, so wurden diese Märkte in den letzten Jahren zunehmend liberalisiert. Mit der Einführung von Wettbewerb steigt auch die Bedeutung des Kunden. Wurden Entscheidungen über die Wahl der Produktionstechnologie früher in den Planungs-abteilungen der Versorgungsunternehmen getroffen, so erhält der Kunde im liberalisierten Markt ein Mitspracherecht. In einer Stated Choice Untersuchung der Präferenzen von 628 Schweizer Stromkunden wurde die Wichtigkeit verschiedener Attribute bei der Kaufentscheidung empirisch ermittelt. Der Strommix ist klar das wichtigste Merkmal, gefolgt von Preis und Produktionsort. Innerhalb des Merkmals Strommix fällt auf, dass die Kunden eine deutliche Vorliebe für erneuerbare Energien äussern und ein an den heutigen Schweizer Mix angelehntes Produkt aus Kernenergie und Wasserkraft unter fünf verschiedenen Optionen an vorletzter Stelle rangiert. Dies zeigt Handlungsbedarf für die Produktgestaltung der Anbieter auf.
   
type conference paper (Deutsch)
   
keywords Conjoint Analyse, Produktdesign, Discrete Choice Experimente, Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgungsunternehmen, Marketing, Wahlverhalten, Marktliberalisierung, Öko-Labelling
   
project Kundenpräferenzen für Stromprodukte
name of conference Tagung der Kommission Umweltwirtschaft im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V (Wien)
date of conference 4-10-2007
title of proceedings Umweltwirtschaft – international, interdisziplinär und innovativ
review external review
   
citation Burkhalter, A., Kaenzig, J., & Wüstenhagen, R. (2007). Kundenpräferenzen für Stromprodukte – Ergebnisse einer Choice-Based Conjoint-Analyse. In Umweltwirtschaft – international, interdisziplinär und innovativ.