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Kundenpräferenzen für Stromprodukte – Ergebnisse einer Choice-Based Conjoint-Analyse

Andreas Burkhalter, Josef Kaenzig & Rolf Wüstenhagen

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versione breve Galten Infrastrukturbranchen wie Strom und Telekommunikation lange als natürliche Monopole, so wurden diese Märkte in den letzten Jahren zunehmend liberalisiert. Mit der Einführung von Wettbewerb steigt auch die Bedeutung des Kunden. Wurden Entscheidungen über die Wahl der Produktionstechnologie früher in den Planungs-abteilungen der Versorgungsunternehmen getroffen, so erhält der Kunde im liberalisierten Markt ein Mitspracherecht. In einer Stated Choice Untersuchung der Präferenzen von 628 Schweizer Stromkunden wurde die Wichtigkeit verschiedener Attribute bei der Kaufentscheidung empirisch ermittelt. Der Strommix ist klar das wichtigste Merkmal, gefolgt von Preis und Produktionsort. Innerhalb des Merkmals Strommix fällt auf, dass die Kunden eine deutliche Vorliebe für erneuerbare Energien äussern und ein an den heutigen Schweizer Mix angelehntes Produkt aus Kernenergie und Wasserkraft unter fünf verschiedenen Optionen an vorletzter Stelle rangiert. Dies zeigt Handlungsbedarf für die Produktgestaltung der Anbieter auf.
   
tipo papier de conférence (Deutsch)
   
parole chiave Conjoint Analyse, Produktdesign, Discrete Choice Experimente, Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgungsunternehmen, Marketing, Wahlverhalten, Marktliberalisierung, Öko-Labelling
   
progetto Kundenpräferenzen für Stromprodukte
nome della conferenza Tagung der Kommission Umweltwirtschaft im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V (Wien)
data della conferenza 4-10-2007
editore dei proceedings Umweltwirtschaft – international, interdisziplinär und innovativ
review review esterno
   
citation Burkhalter, A., Kaenzig, J., & Wüstenhagen, R. (2007). Kundenpräferenzen für Stromprodukte – Ergebnisse einer Choice-Based Conjoint-Analyse. In Umweltwirtschaft – international, interdisziplinär und innovativ.