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Der gleichzeitige Einsatz von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen : Dargestellt am Beispiel einer öffentlichen Sozialversicherungsanstalt in der Schweiz

abstract Im Zentrum des vorliegenden Artikels steht die Frage, welche Zusammenhänge zwischen der Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden und der Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer öffentlichen Dienstleistungsunternehmung bestehen. Um diese Frage beantworten zu können, bietet sich di Auswertung einer gleichzeitig durchgeführten Mitarbeiter- und Kundenbefragung an. Anhand von spezifischen Analysemodellen und der übersichtlichen Darstellung von Kennzahlen können die relevanten Zusammenhänge und Auswirkungen dargestellt und so die Stärken und Schwächen eines bestehenden Systems auf einen Blick eruiert werden. Aus den Ergebnissen lassen sich gezielte Verbesserungsmöglichkeiten für beide Seiten generieren.
   
type article
   
keywords Public Management
Kundenorientierung
Customer Satisfaction
Behavioural Branding
   
project Kunden- und eine Mitarbeiterbefragung bei der Sozialversicherungsanstalt des Kantons St. Gallen
language Deutsch
date of appearance 2004
journal Verwaltung & Management
publisher Nomos (Bade-Baden)
ISSN 0947-9856
volume of journal 10
number of issue 2
page(s) 73-77
citation Koci, M., & Schedler, K. (2004). Der gleichzeitige Einsatz von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen: Dargestellt am Beispiel einer öffentlichen Sozialversicherungsanstalt in der Schweiz. Verwaltung & Management, 2(10), 73-77.