University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Was ist uns die Erschliessung mit OeV wert? : Einsichten aus einem Projekt des SBB Lab

abstract Haushalte evaluieren ihren Standort auf Basis unterschiedlicher Attribute. Hierzu gehört auch die Erschliessung mit Verkehr und damit die Erreichbarkeit. Verschiedene internationale Studien zeigen, dass Standorte, welche gut erschlossen sind, vergleichsweise höhere Marktpreise und darüber hinaus Zahlungsbereitschaft generieren, als solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Die Rolle der Erschliessung wird in der Tendenz jedoch überschätzt, haben doch wohnraumbezogene Eigenschaften einen klar höheren Einfluss. Wie eine aktuelle Studie des SBB Labs nun zeigt, gibt es eine Ausnahme von dieser Regel: Fernpendler. Diese weisen, bei einer guten Erschliessung mit Öffentlichem Verkehr eine weit über den Marktpreis einer Wohnung gehende Zahlungsbereitschaft aus
   
type article
   
keywords Erschliessung, OeV, Wert, Zahlungsbereitschaft, öffentlicher Verkehr
   
project Der Wert der Wohnstandort-Erschliessung mit Öffentlichem Verkehr
language Deutsch
date of appearance 1-12-2010
journal IDT-Blickpunkte
publisher Institut für Systemisches Management und Public Governance (St. Gallen)
volume of journal 2010
number of issue 23
page(s) 12-13
citation Laesser, C., & Reinhold, S. (2010). Was ist uns die Erschliessung mit OeV wert?: Einsichten aus einem Projekt des SBB Lab. IDT-Blickpunkte, 23(2010), 12-13.