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Customer Value bei Dienstleistungen : Managementherausforderungen zwischen interner und externer Kundenorientierung

Pascal Buehler, Joel-Luc Cachelin & Peter Maas

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Das Ziel dieses Beitrags besteht darin, aufzuzeigen, ob und inwieweit auf der personalen und organisationalen Ebene der Kundenorientierung Wahrnehmungslücken zwischen der internen Beurteilung des Managements und der Mitarbeiter und der externen Beurteilung durch Kunden bestehen. Diese können zu Fehlallokationen der organisationalen Ressourcen und zu einer Vernichtung von Kundenwert führen. Um eine ganzheitliche Betrachtung des multidimensionalen Konstrukts Kundenorientierung zu ermöglichen, wird eine praktisch anwendbare Operationalisierung eingeführt. Anhand von sieben Dimensionen wird die Differenz zwischen interner und externer Wahrnehmung in sechs unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen empirisch analysiert.
   
Genre chapitre dans un livre (Deutsch)
   
mot-clé Customer Value, Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister, Selbst- und Fremdbild, Gap-Analyse, Branchenvergleich
   
titre du livre Serviceorientierung im Unternehmen
date de sortie de la publication 2010
maison d'édition Gabler (Wiesbaden)
titre de la série Forum Dienstleistungsmanagement
ISBN 978-3-8349-1773-7
page(s) 103-129
citation Buehler, P., Cachelin, J. L., & Maas, P. (2010). Customer Value bei Dienstleistungen: Managementherausforderungen zwischen interner und externer Kundenorientierung. In Serviceorientierung im Unternehmen (pp. 103-129). Wiesbaden: Gabler. - ISBN 978-3-8349-1773-7.