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SAP Customer Competence Center

Boris Otto & Joerg Wolter

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Als Support-Einheit an der Schnittstelle zu SAP kann ein SAP Customer Competence Center nur dann zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, wenn es optimal auf die Unternehmens- und IT-Strategie ausgerichtet ist. Dieses Standardwerk zum Thema vereint strategische Empfehlungen, konkrete Handlungsanleitungen, Praxisbeispiele und Best Practices aus Projekterfahrungen. Das Heft unterstützt Sie bei Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb eines CCC: Sie erfahren, wie ein CCC strategisch ausgerichtet, effektiv und effizient gestaltet und weiterentwickelt wird, und wie Sie typischen Problemen vorbeugen. Die kennzahlengestützte Steuerung des SAP-Betriebs gemäß ITIL und SAP IT Service Application Management sowie der strategische Einsatz des SAP Solution Managers werden detailliert beschrieben.Aus dem Inhalt:- Erfolgsfaktoren, Handlungsfelder, Reifegradmodell, Lifecycle- Prozessstandards nach SAP IT Service Application Management und ITIL- SAP Solution Manager: Szenarios und Roadmap- Qualifikation der Support-Mitarbeiter- SAP-Services
   
type book (Deutsch)
   
keywords IT-Servicemanagement, Informationsmanagement
   
date of appearance 2007
publisher Galileo Press GmbH (Bonn)
ISBN 978-3-89842-983-2
citation Otto, B., & Wolter, J. (2007). SAP Customer Competence Center. Bonn: Galileo Press GmbH. - ISBN 978-3-89842-983-2.