University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Dogmen und Entwicklungen bei HIV-Positivität und Lebensversichung

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Der Beitrag zeigt auf dem Hintergrund medizinischer und rechtlicher Entwicklungen auf, wie die Praxis der Lebensversicherer im Umgang mit Anträgen HIV positiver Personen nach dem geltenden Recht zu würdigen ist. Erläutert wird die Wirkung des verstärkten verfassungsrechtlichen Diskriminierungsschutzes auf privatrechtliche Verhältnisse auf dem Wege einer grundrechtskonformen Auslegung. Aufgezeigt wird auch, für welche Änderungen es einen Entscheid des Gesetzgebers brauchen würde und ob die neue Regelung im Bereich genetischer Untersuchungen ein Vorbild sein könnte.
   
type journal paper
   
keywords Diskriminierungsschutz, HIV, Lebensversicherung, Drittwirkung von Grundrechten
   
language Deutsch
kind of paper journal article
date of appearance 5-2005
journal HAVE
publisher Schulthess (Zürich)
volume of journal 2005
number of issue 2
page(s) 109-120
review external review
   
citation Pärli, K. (2005). Dogmen und Entwicklungen bei HIV-Positivität und Lebensversichung. HAVE, 2005(2), 109-120.