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Die Bilanzierung von aus defensiven Gründen erworbenen Marken nach IFRS und US-GAAP : Eine kritische Auseinandersetzung mit den Neuregelungen des IFRS 3 (2008) und des SFAS 141(R)

Dirk Schäfer, Frederik Schmachtenberg & Simon Pfister

Kurzfassung Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen hin zu einer detaillierteren Fair Value Measurement Regelung (Berechnung beizulegender Zeitwerte), beleuchtet dieser Artikel die Fair Value Bewertung von im Rahmen eines Unternehmenszusammenschlusses erworbene Marken für die keine Absicht zur Weiterführung besteht (d.h. aus defensiven Gründen erworbene Marken). Während die entsprechenden neuen Regelungen von IASB und FASB, IFRS 3 (2008) respektive SFAS 141 (R), weitreichende Regelungen zur Erstbewertung enthalten, zeigt der Artikel, dass die aktuellen Regelungen bei der Folgebewertung noch weitgehende Wahlrechte bieten. Gleichzeitig zeigt der Artikel auch die praktischen Schwierigkeiten mit denen sich Bilanzierer und Wirtschaftsprüfer konfrontiert sehen bei der Anwendung der neuen Regelungen für die Erstbewertung. Nebst der Beleuchtung verschiedener Bewertungsansätze für Marken wird insbesondere auf die in IFRS 3 (2008) und SFAS 141 (R) genannte Forderung nach einer Bewertung zu "höchster und bester Nutzung" eingetreten.
   
Typ Artikel (wissenschaftliche Zeitschrift)
   
Schlagwörter (Tags) IFRS 3 (2008), SFAS 141 (R), Bilanzierung erworbener Marken, defensive Marken, aus defensiven Gründen erworbene Marken, übernommene Marken, Absicht zur Weiterführung übernommener Marken, Erstbewertung von Marken, Folgebewertung von Marken, Marken wieder einführen
   
Sprache Deutsch
Art des Artikels Journal Artikel
Erscheinungsdatum 1-2-2009
Zeitschrift KOR - Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
Verlag Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (München)
ISSN 1617-8084
Jahrgang bzw. Volume 9
Nummer bzw. Issue 2
Seite(n) 100-112
Review kein Review
   
Zitation Schäfer, Dirk ; Schmachtenberg, Frederik ; Pfister, Simon: Die Bilanzierung von aus defensiven Gründen erworbenen Marken nach IFRS und US-GAAP : Eine kritische Auseinandersetzung mit den Neuregelungen des IFRS 3 (2008) und des SFAS 141(R). In: KOR - Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung 9 (2009), Nr. 2, S. 100-112.