University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Erfolgreiche Telemedizinlösungen und Kundenakzeptanz zukünftiger Weiterentwicklungen: Das Geschäftsmodell des Schweizer Zentrums für Telemedizin MEDGATE

abstract Die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Bereich der Telediagnostik, erlauben in der Schweiz umfassendere telemedizinische Angebote als in Deutschland und den meisten Ländern Europas. Der Beitrag präsentiert das Geschäftsmodell des Schweizer Zentrums für Telemedizin MEDGATE, eines europaweit führenden Telemedizin-Anbieters mit 2,6 Mio. Mitgliedern (Endkunden, denen die Leistungen von Medgate zur Verfügung stehen) und bis zu 1.600 Telekonsultationen täglich. Wichtiger Erfolgsfaktor des vorgestellten Geschäftsmodells ist die intensive Vernetzung mit anderen Unternehmen, insbesondere mit Versicherungen als Absatzmittler. Anhand eines Zukunftsszenarios untersucht der Beitrag weiterhin die Kundenakzeptanz möglicher Weiterentwicklungen der Telemedizin in den Bereichen Vitalwert- und Medikations-Überwachung sowie Videokonsultation. Während Senioren den Mehrwert für bestimmte Lebenssituationen und Krankheitsbilder sehen, deuten die gewonnenen Erkenntnisse auf Hürden für eine zeitnahe Marktdurchdringung auf breiter Front hin.
   
type conference paper (Deutsch)
   
keywords Geschäftsmodell
   
date of conference 01-02-2009
title of proceedings Tagungsband Ambient Assisted Living - 2. Deutscher Kongress mit Ausstellung: Technologien – Anwendungen – Management
publisher VDE Verlag GmbH (Berlin, Offenbach)
review not reviewed
   
citation Osl, P., Sassen, E., Österle, H., & Fischer, A. (2009). Erfolgreiche Telemedizinlösungen und Kundenakzeptanz zukünftiger Weiterentwicklungen: Das Geschäftsmodell des Schweizer Zentrums für Telemedizin MEDGATE. In Tagungsband Ambient Assisted Living - 2. Deutscher Kongress mit Ausstellung: Technologien – Anwendungen – Management. Berlin, Offenbach: VDE Verlag GmbH.