University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Change Management in Hochschulen. Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre

fulltext etc. no fulltext attached
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlrei-chen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsheraus-forderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungs-prozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren.
Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert:
•Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen?
• Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen?
• Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestal-tung von Veränderungsprozessen an Hochschulen?

Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Ges-taltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines ein-tägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt.

Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmens zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert.
   
type thesis (Deutsch)
   
keywords E-Learning, Change Management, Hochschulentwicklung, Hochschulmanagement
   
university Universität St.Gallen
evaluator Prof. Dr. Dieter Euler, Prof. Dr. Sabine Seufert
publisher Josef Eul (Lohmar)
date of appearance 2007
ISBN 978-3-89936-568-9
citation Schoenwald, I. (2007). Change Management in Hochschulen. Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre, Universität St.Gallen, Thesis. Lohmar: Josef Eul. - ISBN 978-3-89936-568-9.