University of St.Gallen
research platform alexandria
search publications
browse publications
by person
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
by year

Online Vertrauensmanagement : Herausforderung für die Organisationskommunikation

fulltext etc. no fulltext attached
abstract Online-Geschäftsmodelle setzen das Vertrauen der Kunden voraus, insbesondere deren Bereitschaft, persönliche Daten zur Verfügung zu stellen. Vertrauensmanagement wurde in der Vergangenheit vor allem als Funktion des Marketing konzeptioniert. Die Entwicklung des Web 2.0 als soziales Netzwerk sowie eine zunehmend kritische Medienöffentlichkeit machen jedoch ein Verständnis des Vertrauensmanagement als Herausforderung einer integrierten Organisationskommunikation notwendig. Auf Basis einer qualitativen Erhebung unter 23 Vertretern der Public Relations und Public Affairs Abteilungen von 21 Online-Anbietern präsentiert die vorliegende Studie einen Überblick jener kommunikativen Elemente, die aus Praxissicht das Nutzervertrauen beeinflussen. Es wird ein integriertes Modell der wesentlichen Vertrauenstreiber abgeleitet, welches die Vielfältigkeit, aber auch den Zusammenhang des Online Vertrauensmanagement als Herausforderung der Organisationskommunikation verdeutlicht.
   
type conference paper (Deutsch)
   
keywords Vertrauen, Organisationskommunikation, Marketing, Web 2.0
   
project Sicherheit versus Privatheit – Vertrauensfaktoren im Umgang mit Daten und Konsequenzen für die digitale Identität
name of conference SGKM-Jahrestagung 2010 (Luzern)
date of conference 26-3-2010
title of proceedings Online-Kommunikation:
page(s) 8
volume / edition Aktuelle Tendenzen & Dynamiken
publisher SGKM (Zürich)
review external review
   
citation von Kaenel, A., Hoffmann, C. P., & Meckel, M. (2010). Online Vertrauensmanagement: Herausforderung für die Organisationskommunikation. In Online-Kommunikation:, Aktuelle Tendenzen & Dynamiken, pp.8. Zürich: SGKM.